Gemeindereport

Rust: Unveränderte Ausgangslage

Die Freistadt Rust am See hat ein eigenes Stadtrecht und ist der kleinste Verwaltungsbezirk Österreichs. Im Tourismus rund um den Neusiedler See spielt Rust eine wichtige Rolle.

Als Stadt der Störche und des edlen Weines ist Rust über die Grenzen hinweg als beliebte Tourismusgemeinde bekannt. Aufgrund der Trockenheit und des Wassermangels wurde im Sommer Schlamm aus dem Seehafen entfernt – mit Hilfe eines Schlammabsaugers. Ein Pilotprojekt im Kampf gegen den sinkenden Wasserstand des Neusiedler Sees.

Grafik
ORF
Gerold Stagl
SPÖ
Bürgermeister Gerold Stagl, SPÖ

Die Ausgangslage:

Die Zusammenstellung des Gemeinderats hat sich in Rust seit zehn Jahren nicht verändert: Seit der Wahl vor zehn Jahren stellt die SPÖ zehn Gemeinderäte, die ÖVP sechs und die FPÖ drei. Bürgermeister Gerold Stagl ist seit 2012 im Amt.

Der Wahlkampf:

SPÖ-Bürgermeister Gerold Stagl tritt auch heuer wieder an. Seine Themen: „Wohnen – mit Bauland und Wohnungsbau. Und der Ausbau des Bürgerservice. Eine Bürgerservicestelle haben wir schon, aber die Aufgaben werden erweitert und auch das Angebot soll erweitert werden.“

Georg Sailer
ÖVP
Georg Sailer, ÖVP

Kandidat der ÖVP ist Georg Sailer. Sein vorrangiges Ziel ist es, die absolute Mehrheit der SPÖ im Gemeinderat zu brechen. „Wir brauchen dringend ein neues Verkehrskonzept und ein Nutzungskonzept für unsere Stadt. Die die zweite Sache ist die Grünanlagenpflege, beziehungsweise Straßengestaltung“, so Sailer.

Christian Ries
FPÖ
Christian Ries, FPÖ

Für die FPÖ geht Christian Ries ins Rennen – seit 25 Jahren Gemeinderat und seit fünf Jahren Abgeordneter im Nationalrat. Er möchte sich vor allem um die Infrastruktur kümmern. „Wenn man sich anschaut in welchem Zustand die Straßen und Kanäle zum Teil sind, da ist ein großer Aufholbedarf. Weiters würden wir uns der Baulandschaft für junge Ruster Familien annehmen“, sagte Ries.

Erstmals antreten wird auch das Forum Zukunft Rust. Bürgermeisterkandidat ist Mario Horvath – sein Hauptanliegen ist mehr Bürgerbeteiligung.

Mario Horvath
Forum Zukunft Rust
Mario Horvath, Forum Zukunft Rust

„Wir wollen bei relevanten Entscheidungen die Bürgerinnen und Bürger einbinden, weil sie sind nicht nur die, die diese Dinge ganz oft finanzieren, sondern sie sind auch von der Umsetzung, von den Auswirkungen und von den Konsequenzen betroffen“, so Horvath, Bürgermeisterkandidat des Forum Zukunft Rust.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 12.9.2022)