Gemeindereport

Jois: Baustopp soll Lebensqualität hoch halten

Die Gemeinde Jois (Bezirk Neusiedl am See) hat 1.626 Einwohner und liegt direkt am Neusiedlersee. Bei der vergangenen Wahl 2017 kam es zu einem Wechsel im Gemeinderat, als auch im Bürgermeisterbüro: Die ÖVP überholte die SPÖ klar.

Die Gemeinde Jois wird österreichweit besonders mit dem Neusiedler See und dem Weinbau in Verbindung gebracht. Bekannt ist vor allem das Weingut von Leo Hillinger, der den Betrieb seines gleichnamigen Vaters zu einer bedeutenden Marke gemacht hat.

Im Bezirk Neusiedl am See ist Jois die erste Fairtrade-Gemeinde. Einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger Dorfentwicklung machte die Gemeinde heuer auch mit der Verlängerung des Baustopp-Beschlusses. Neben dem rückwirkenden erhöhten Heizkostenzuschuss für das Jahr 2021/22 für die Joiser, wurde auch eine Spendenaktion für Flüchtlinge des Ukraine Kriegs gestartet. Damit konnten Geld- und Sachspenden im Wert von rund 12.000 Euro gesammelt werden.

Ergebnis der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2017 in Jois
ORF

Die Ausgangslage:

Bei der vergangenen Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl kam es zu einem politischen Wechsel. Die SPÖ war durch ein Urteil wegen Amtsmissbrauchs gegen den damaligen Bürgermeister angeschlagen. Die Mehrheit im Gemeinderat als auch der Bürgermeistersessel gingen an die ÖVP verloren. Im Gemeinderat stellt die ÖVP damit nun zwölf Mandate, die SPÖ sieben und die Liste „Gemeinsam für Jois“ zwei. Bürgermeister ist Johann Steurer von der ÖVP.

Johann Steurer
ÖVP
Johann Steurer, ÖVP

Der Wahlkampf:

Bürgermeister Steurer stellt sich auch heuer der Wahl. „Der Schwerpunkt wird sein, für die Kinder die Spielplätze zu erweitern, und die Betreuung der Kinder auszubauen. Außerdem geht es darum, aktiv Platz für unsere Senioren zu schaffen“, so Steurer.

Fürs Bürgermeisteramt kandidieren außerdem die aktuelle Vizebürgermeisterin Karin Richter von der SPÖ sowie der FPÖ-Kandidat Christian Mayer. Christian Mayer hat auf ein Interview verzichtet. Ein Gespräch mit Karin Richter ist trotz mehrmaliger Versuche nicht zustande gekommen.

Karin Richter
SPÖ
Karin Richter, SPÖ

Darüber hinaus gibt es in Jois einen vierten Bürgermeister-Kandidaten: Helmut Altenburger von der Liste „Gemeinsam für Jois“. „Das Wahlziel ist es, dass Jois ein idyllisches Dorf bleibt. Es geht darum, dass nicht alles verbaut wird“, so Altenburger. In den Joiser Gemeinderat will es außerdem die Liste „Klartext Burgenland“ schaffen.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 12.30 Uhr, 30.8.2022)