Gemeindereport

Außergewöhnliche Ausgangslage in Bad Sauerbrunn

In der Gemeinde Bad Sauerbrunn (Bezirk Mattersburg) ist die Ausgangslage außergewöhnlich. Denn Bürgermeister Gerhard Hutter tritt bereits zum fünften Mal mit seiner Liste Bad Sauerbrunn an, sitzt aber für die SPÖ im Landtag.

Der Kurort Bad Sauerbrunn befindet sich mitten in der Region Rosalia. Bekannt ist Bad Sauerbunn für seine Heilwasserquelle. An der Quelle hat sich eine onkologische Rehabilitationsklinik niedergelassen. Im 20. Jahrhundert sind viele Wiener und auch Gäste aus Ungarn für die Sommerfrische nach Bad Sauerbrunn gepilgert.

Grafik Bad Sauerbrunn
ORF

Ausgangslage

Die Mehrheit im Gemeinderat hat mit 12 Mandaten die Liste Bad Sauerbrunn. Die SPÖ kommt auf fünf Mandate, die ÖVP auf drei Mandate. Ebenfalls im Gemeinderat vertreten ist die FPÖ mit einem Mandat.

Für den Gemeinderat treten bei der Wahl heuer mit der Liste Bad Sauerbrunn, SPÖ, ÖVP, FPÖ, den Grünen, Neos und MFG gleich sieben Parteien an. Mehr als in jeder anderen Ortschaft im Bezirk Mattersburg.

Die Kandidaten

Bürgermeister Gerhard Hutter ist bereits seit 20 Jahren im Amt. Für Diskussionen sorgte in Bad Sauerbrunn, dass Hutter heuer wieder mit seiner eigenen Liste Bad Sauerbrunn antritt, obwohl er seit zwei Jahren für die SPÖ im burgenländischen Landtag sitzt.

Gerhard Hutter
ORF
Gerhard Hutter, Liste Bad Sauerbrunn

Hutter glaubt aber nicht, dass seine Reputation dadurch Schaden genommen hat, „weil wir in der Gemeinde sehr viel in 20 Jahren weitergebracht haben, mit einem tollen Team und weil es noch einige größere Projekte gibt, die ich umsetzen möchte, daher stelle ich mich noch einmal der Wahl“, so Hutter im Radio Burgenland-Gemeindereport.

Für die ÖVP kandidiert Gemeindevorstand Stefan Neubauer. Sollte er gewählt werden, wäre es sein Ziel „das Budget und die Ausgaben unter Kontrolle zu bringen, dass man auch in Infrastruktur und im Gesundheitsbereich investieren kann.“

Stefan Neubauer
ÖVP
Stefan Neubauer, ÖVP

Für die Neos geht Andreas Binder ins Rennen. Bis Mitte Juni war er noch Bezirksparteiobmann der FPÖ, dann trat er zurück und wechselte die Partei. Binder möchte sich für eine bessere Infrastruktur und mehr Umweltbewusstsein einsetzen. „Dort wo man wohnt, sollte man sich auch darum kümmern, dass der Wohnort auch lebenswert bleibt“, so Binder.

Von der FPÖ tritt Johannes Diebler an. Er möchte es in den Gemeindevorstand schaffen und fordert einen transparenten Gemeindehaushalt. „Jeder Bürger soll wissen, wofür die Gemeinde Geld ausgibt“, so Diebler im Gespräch mit dem ORF Burgenland. Die SPÖ schickt in Bad Sauerbrunn keinen eigenen Kandidaten ins Rennen.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 22.8.2022).