Kaisersdorf: Garant für Lebensqualität

Die waldreiche Landschaft, zahlreiche Erholungsmöglichkeiten - vom Erlebnisbad über Reitunterricht auf Barock- und Fjordpferden bis hin zu Rad- und Wanderwege sind ein Garant für Lebensqualität. Das wissen Kaisersdorfer zu schätzen.

Auch auf gesellschaftlicher Ebene tut sich einiges: Es gibt unter anderem einen Krippenbau-Verein, die Fischerfreunde, die Gemeindebücherei, die Burschenschaft und den Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein.

Ergebnis 2012

Landeswahlbehörde

Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2012

Die Ausgangslage:

Im Gemeinderat von Kaisersdorf dominiert die SPÖ. Auf sie entfallen acht Mandate, fünf Mandate verbucht die ÖVP für sich. Auf den Bürgermeistersessel schafft es zum zweiten Mal in Folge Erwin Muschitz von der SPÖ. Sein einziger Gegenkandidat ist Reinhold Bader von der ÖVP.

Egresich Horst

SPÖ

Horst Egresich (SPÖ)

Der Wahlkampf:

In der SPÖ Kaisersdorf gibt es einen Generationen-Wechsel. Erwin Muschitz gibt das Amt nach zehn Jahren ab. Sein potentieller Nachfolger heißt Horst Egresich. Der 47-jährige Controller will verstärkt auf Teamarbeit setzten. „Wir wollen sich um die Kinder, aber auch um die älteren Leute kümmern“, so Egresich. Auch um das Vereinsleben möchte er intensiver betreuen.

Reinhold Bader

ÖVP

Reinhold Bader (ÖVP)

Der ÖVP-Kandidat tritt erneut bei der Bürgermeisterwahl an. Seit zehn Jahren ist er im Gemeinderat, fünf davon als Vizebürgermeister. Sein Motto lautet „Gestalten statt verwalten“. Bader ist Sanierung bzw. Neubau eines barrierefreien Gemeindeamtes wichtig - außerdem möchte er weitere Starterwohnung und günstige Bauplätze schaffen.

Auch die FPÖ hat einen Bürgermeister-Kandidaten nominiert: Im Wahlprogramm des 42-jährigen Philipp Paul Vaclavik finden sich unter anderem Pläne für 30-iger Zonen in Teilen von Kaisersdorf, sowie der Ausbau der Wirtschaft und damit verbunden die Schaffung neuer Arbeitsplätze sowie das Thema Nahversorgung.

Anton Hothegger, Bürgerliste Kaisersdorf

Bürgerliste Kaisersdorf

Anton Nothegger (Bürgerliste Kaisersdorf)

Neu im Rennen um den Bürgermeistersessel ist Anton Nothegger von der Bürgerliste Kaiserdorf. Der Klima-Coach fordert Tempo 30 in ganz Kaisersdorf sowie eine Änderung der Öffnungszeiten des Schwimmbads.

Fest steht schon heute: Kaisersdorf bekommt auf jeden Fall einen neuen Bürgermeister. Auch an der Verteilung der 13 Mandate könnte sich was ändern, nachdem neben SPÖ und ÖVP heuer auch die FPÖ und die Bürgerliste Kaiserdorf um den Einzug in den Gemeinderat kämpfen.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 31.8.2017)

Link: