Gattendorf: Polizei-Dienststelle ausgebaut

Gattendorf im Bezirk Neusiedl am See liegt in der Region Leitha-Auen und hat 1325 Einwohner. Die romantische Flusslandschaft rund um die Leitha zieht viele Naturliebhaber an und eignet sich auch für Wander- oder Reitausflüge.

Vergangenen Mai hat die Gemeinde 170.000 Euro in den Ausbau der neuen Polizei-Dienststelle investiert. 15 Polizisten versehen dort ihren Dienst, die restliche Gebäude werden an das Innenministerium vermietet.

Ergebnis 2012

Landeswahlbehörde

Franz Vihanek

ÖVP

Franz Vihanek (ÖVP)

Die Ausgangslage:

19 Mandate hat der Gemeinderat von Gattendorf. Die ÖVP hat neun Gemeinderäte. ÖVP-Bürgermeister Franz Vihanek fehlt somit die absolute Mehrheit. Die SPÖ hat acht Gemeinderäte, und die FPÖ und die Liste Gattendorf haben jeweils ein Mandat. Bürgermeister Vihanek überzeugte bei der letzten Wahl 54,5 Prozent der Wähler.

Der Wahlkampf:

ÖVP-Amtsinhaber Franz Vihanek tritt heuer wieder bei der Bürgermeisterwahl an. Vihanek ist seit zehn Jahren Bürgermeister. Von seinen Zielen seien noch nicht alle erreicht, daher tritt er wieder zur Wahl an.

Helm Karl

SPÖ

Karl Helm (SPÖ)

Für die SPÖ kämpft der jetzige Vizebürgermeister Karl Helm um das Bürgermeisteramt. Er setzt sich für betreutes Einzelwohnen sowie die Adaptierung der Nachmittagsbetreuung ein. Weiters soll das angekaufte Gasthaus ausgebaut und genutzt wird.

Für die „Liste Gattendorf“ tritt Reinhard Reiter zur Wahl an. Er fordert mehr Transparenz in Budgetfragen, auch um ein „finanzielles Tschernobyl" zu verhindern“. Die FPÖ stellt keinen Bürgermeister-Kandidaten, kandidiert aber neuerlich für den Gemeinderat.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 26.8.2017)

Link: