Neue Gesichter in Weiden bei Rechnitz

Die Gemeinde Weiden bei Rechnitz setzt sich aus acht Ortsteilen zusammen. ÖVP und SPÖ haben jeweils neue Spitzenkandidaten. Für Schlagzeilen hat im Wahlkampf ein Streit innerhalb der ÖVP gesorgt.

Die Gemeinde Weiden bei Rechnitz besteht aus nicht weniger als acht Ortsteilen, nämlich Allersdorf im Burgenland, Mönchmeierhof, Podler, Rauhriegel, Rumpersdorf, Weiden bei Rechnitz, Zuberbach und Podgoria. Auf diese acht Ortsteile verteilen sich allerdings eher überschaubare 840 Einwohner. In der Gemeinde gibt es einen hohen Anteil an Burgenlandkroaten. Die Volksschule Weiden mit ihrem zweisprachigen Unterricht wurde für innovative Sprachprojekte bereits mit dem so genannten „Europasiegel“ ausgezeichnet.

Die Ausgangslage

Grafik zur Ausgangslage

Landeswahlbehörde

Weiden ist eine ÖVP-Hochburg. Die Volkspartei kam 2007 auf 64 Prozent der Stimmen und stellt zehn von 15 Gemeinderäten. Die übrigen fünf kommen aus den Reihen der SPÖ. Bürgermeister von Weiden ist der 71-jährige Richard Omasits (ÖVP).

Der Wahlkampf

Der amtierende Bürgermeister Richard Omasits stellt sich heuer nicht mehr der Wahl, er geht in Politpension.

Wilhelm Müller

ÖVP

Wilhelm Müller (ÖVP)

Spitzenkandidat der ÖVP ist daher ein Newcomer: Der 57-jährige Wilhelm Müller. Sein Ziel: „Vor allem Maßnahmen gegen die Abwanderung, die Schaffung günstiger Bauplätze, Ausbau und Erhaltung des Güterwegenetzes und mehr Transparenz in finanziellen Angelegenheiten“, sagt Müller.

Auch SPÖ mit neuem Kandidaten

Nicht nur die ÖVP, auch die SPÖ setzt am 7. Oktober auf ein neues Gesicht. SPÖ-Spitzenkandidat bei der Bürgermeisterwahl ist der Volksschullehrer Johann Decker.

Johann Decker

SPÖ

Johann Decker (SPÖ)

„Mein Ziel ist hier etwas zu verändern. Es sind zwar viele Dinge in der Gemeinde geschehen in den letzten Jahren, doch es gibt sehr viel Nachholbedarf bei der Nahversorgung, bei der Altenbetreuung. Es fehlen auch Busverbindungen“, sagt Decker.

ÖVP-Vize kandidiert gegen ÖVP

Für Schlagzeilen hat vor kurzem ein ÖVP-interner Streit gesorgt. Der zweite Vizebürgermeister Josef Tkauz hat eine eigene Liste gegründet und kandidiert am 7. Oktober für den Gemeinderat und das Amt des Bürgermeisters.

Josef Tkauz

Bürgerliste Weiden bei Rechnitz

Josef Tkauz (Bürgerliste Weiden)

Tkauz enttäuscht von Parteistrukturen

Er sei enttäuscht über die Parteistrukturen und die Art in der innerhalb der etablierten Parteien Politik gemacht werde, sagt der 53-jährige Tkauz.

Er sei zwar noch ÖVP-Mitglied, werde das aber nicht mehr lange bleiben. Sein Wahlziel: Zwei Mandate und die Umsetzung von „bürgernäherer Politik.“

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 25.9.2012).

Link: