Naturparkgemeinde Unterkohlstätten

Die Gemeinde Unterkohlstätten ist Teil eines Naturparks „Geschriebenstein-Irottkö“. Politisch regiert wird die Gemeinde von einem SPÖ-Bürgermeister.

Die Gemeinde Unterkohlstätten besteht aus insgesamt fünf Ortsteilen: Glashütten bei Schlaining, Günseck, Holzschlag, Oberkohlstätten und Unterkohlstätten. Außerdem gehören mit Weißenbachl und Langau noch zwei so genannte Rotten, also kleinere geschlossene Siedlungen zur Großgemeinde, in der insgesamt rund 1.030 Einwohner leben.

Interessant ist die Seehöhe von Unterkohlstätten. Sie variiert je nach Ortsteil und liegt zwischen 374 und 836 Meter. Die Gemeinde Unterkohlstätten ist Mitglied des Naturparks „Geschriebenstein-Irottkö“. Im Norden grenzt die Gemeinde an den Bezirk Oberpullendorf.

Die Ausgangslage

Grafik zur Ausgangslage

Landeswahlbehörde

Die SPÖ musste 2007 zwar leichte Verluste hinnehmen, blieb aber mit 54 Prozent stärkste Kraft in Unterkohlstätten. Sie büßte ein Mandat ein und stellt derzeit zehn Gemeinderäte. Die ÖVP konnte bei der vergangenen Gemeinderatswahl fünf Prozentpunkte beziehungsweise ein Mandat zulegen. Sie hat aktuell neun Gemeinderäte. Bürgermeister von Unterkohlstätten ist Leonhard Schneemann (SPÖ).

Der Wahlkampf

Für die SPÖ geht wieder Bürgermeister Leonhard Schneemann ins Rennen um den Bürgermeistersessel.

Leonhard Schneemann

SPÖ

Leonhard Schneemann (SPÖ)

Der 43-jährige Schneemann ist seit Ende 2010 Obmann des burgenländischen Müllverbandes. Bei der Bürgermeisterwahl 2007 holte er 59 Prozent der Stimmen. Sein Ziel am 7. Oktober sei es mit der SPÖ wieder stärkste Partei im Gemeinderat zu werden und Bürgermeister zu bleiben, sagt Schneemann.

ÖVP setzt wieder auf Vize

ÖVP-Spitzenkandidat ist wieder der 48-jährige Vizebürgermeister Martin Holzschuster.

Martin Holzschuster

ÖVP

Martin Holzschuster (ÖVP)

Sein Ziel sei es Wohnraum für betreutes Wohnen zu schaffen. Durch „leistbares Wohnen“ wolle er aber auch die Jugend in der Gemeinde „halten“, so Holzschuster.

Keine weiteren Listen

FPÖ, Grüne und Liste Burgenland kandidieren nicht in Unterkohlstätten (Sendungshinweis: „Radio Burgenland Vormittag“, 24.9.2012).

Links: