Ritzing mit Bevölkerungszuwachs

Die mittelburgenländische Gemeinde Ritzing am Hang des Ödenburger Gebirges kann einen leichten Bevölkerungszuwachs verzeichnen. Ritzing ist vor allem bekannt durch sein großes Sportzentrum.

Ritzing ist heute vor allem bekannt durch seinen Badesee „Sonnensee“, der jedes Jahr tausende Besucher anlockt. Ausserdem ist die Gemeinde Ritzing eng verbunden mit dem Vinea Sportzentrum. Es wurde 2006 mithilfe von Harald Reißner errichtet, die Beteiligungsfirma Vinea ging ein Jahr später in Konkurs.

Das Sportzentrum besteht weiterhin und gehört heute einem internationalen Tourismusfonds. Vor zwei Jahren war das Sportzentrum Austragungsort der Sportkegel-WM, auch viele internationale Fußballspiele wurden dort ausgetragen.

Die Ausgangslage

Grafik zur Ausgangslage

Landeswahlbehörde

Ritzing war jahrelang sozialdemokratisch dominiert. Vor der Wahl 2007 hat sich die SPÖ allerdings zerstritten. Der frühere Bürgermeister Herbert Gmeiner wollte eine eigene Liste aufstellen. In der Folge hat die SPÖ sieben Mandate und 50 Prozent der Stimmen an die ÖVP verloren. Die Verteilung der Mandate lautet heute: 10 ÖVP, 5 SPÖ. In der einstigen roten Hochburg stellt seit 2007 die Volkspartei mit Walter Roisz den Bürgermeister. Der 54-jährige Angestellte hat 68 Prozent der Wähler hinter sich.

Walter Roisz, ÖVP

SPÖVP

Walter Roisz, ÖVP

Der Wahlkampf

Für die Volkspartei geht Walter Roisz ins Rennen um den Bürgermeister-Sessel. Er hat sowohl im Gemeinderat als auch als Bürgermeister eine absolute Mehrheit.

„Sollte ich wieder Bürgermeister werden, werde ich meine ganze Kraft einsetzen, dass unsere Finanzen für Projekte in unserer Ortschaft verwendet werden und dass wir die Lebensqualität in unserer Ortschaft sichern und verbessern können“, so Roisz.

Johann Reißner, SPÖ

SPÖ

Johann Reißner, SPÖ

SPÖ geht mit Reißner ins Rennen

Die SPÖ geht heuer mit Johann Reißner in den Wahlkampf. Er ist der Bruder des amtierenden Vizebürgermeisters Harald Reißner, der aber nicht mehr antritt. 25 Jahre Gemeindepolitik seien genug, so der Manager Harald Reißner. Sein Bruder Johann Reißner ist Amtmann in der Gemeinde Ritzing und tritt erstmals an.

„Das Ziel bei den Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen ist sicherlich, Ritzing wieder dorthin zu bringen, wo es jahrzehntelang war - unter einer sozialdemokratischen Führung“, so Reißner.

„Liste für Ritzing“

Außer Rot und Schwarz tritt auch die so genannte „Liste für Ritzing“ an. Der Finanzberater Andreas Guzmits fungiert dabei als Bürgermeister-Kandidat, der zweite auf der Liste ist übrigens der frühere SPÖ-Bürgermeister Herbert Gmeiner.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Vormittag“, 17.9.2012)

Links: