Deutsch Jahrndorf: Östlichste Gemeinde

Die Gemeinde Deutsch Jahrndorf ist geografisch gesehen einzigartig: Sie ist die östlichste Gemeinde Österreichs. In der Gemeinde sind einige bedrohte Tierarten beheimatet.

Deutsch Jahrndorf liegt im Dreiländereck Österreich, Ungarn, Slowakei und ist mit ihren 607 Einwohnern die östlichste Gemeinde Österreichs. Zur Erinnerung an den Fall des Eisernen Vorhangs wurde ein Skulpturenpark geschaffen, der durch einen grenzüberschreitenden Weg zu besichtigen ist.

Bedrohte Tierarten

In den zahlreichen Wäldern um Deutsch Jahrndorf sind einige bedrohte Tierarten beheimatet, so zum Beispiel die Großtrappe. Im Gemeinderat ist die SPÖ mit leichter Mehrheit vertreten, den Bürgermeister stellt die ÖVP.

Die Ausgangslage

Ergebnis

Landeswahlbehörde

Die Mandate im Gemeinderat von Deutsch Jahrndorf sind folgendermaßen verteilt:

Reinhold Reif

ÖVP

Reinhold Reif (ÖVP)

Sechs SPÖ, fünf ÖVP und zwei FPÖ. Bei der vergangenen Gemeindewahl konnten die Roten vier, die Schwarzen rund einen Prozentpunkt dazu gewinnen. Die FPÖ verlor fünf Prozentpunkte.

Bei der Bürgermeisterwahl kam es zu einer Stichwahl zwischen Reinhold Reif (ÖVP) und Johann Muhr (SPÖ). Im zweiten Wahlgang konnte sich Reif mit 62 Prozent durchsetzen, obwohl die SPÖ stimmenstärkste Partei ist.

Der Wahlkampf

Reinhold Reif geht auch diesmal wieder als Bürgermeisterkandidat ins Rennen um den Posten des Ortschefs.

Gerhard Bachmann

SPÖ

Gerhard Bachmann (SPÖ)

Im Gemeinderat hatte er bisher keine Mehrheit. Seine Ziele für die kommende Wahl. „Auf jeden Fall die Sicherheit in unserem Dorf - das heißt: Wir fordern mehr Polizeieinsatz und mehr Bundesheer in Deutsch Jahrndorf“, sagt Reif.

SPÖ mit neuem Spitzenkandidaten

Herausforderer seitens der SPÖ ist 2012 ein neuer Spitzenkandidat und zwar der 39-jährige Gerhard Bachmann. Sein Programm: „Für die Jugend Bauplätze kostengünstig zur Verfügung zu stellen und Altenbetreuung sowie sozial leistbares Wohnen zu fördern“, sagt Bachmann.

Karl Perschy

FPÖ

Karl Perschy (FPÖ)

FPÖ: Karl Perschy als BGM-Kandidat

Zur Wahl stellt sich in Deutsch Jahrndorf auch wieder die FPÖ. Karl Perschy bewirbt sich um das Amt des Bürgermeisters in der Gemeinde. (Sendungshinweis: „Radio Burgenland Nachmittag“, 22.8.2012).

Links: