100 Jahre Burgenland Zeitleiste
ORF
ORF

100 Jahre Burgenland

Das Burgenland feiert 2021 seine 100-jährige Zugehörigkeit zu Österreich. Der ORF Burgenland würdigt das Jubiläum das ganze Jahr über mit zahlreichen Sendungen und Berichten in Radio, Fernsehen und im Internet.

Das Weinmuseum in Moschendorf

Das Weinmuseum in Moschendorf bezaubert unter anderem mit liebevoll renovierten Kellerstöckl und bietet Einblicke in das Leben von früher. Das Weinmuseum ist aber auch Veranstaltungszentrum und Ausgangspunkt für kulinarische Entdeckungstouren entlang der Pinkataler Weinstraße.

Weinmuseum in Moschendorf

Sopron/Ödenburg: Beinahe Hauptstadt

Sopron – auf Deutsch Ödenburg – liegt nicht im Burgenland, sondern im Nachbarland Ungarn. Die Bedeutung der Stadt für das Burgenland war und ist dennoch groß: Im Jahr 1921 war geplant, dass Sopron/Ödenburg die Hauptstadt des Burgenlandes werden sollte. Doch es kam alles ganz anders.

Sopron

Geschichte Neubergs in 100 Bildern

Der 100. Geburtstag des Burgenlandes veranlasst viele Burgenländerinnen und Burgenland dazu, alte Bilder zu sichte. Der Neuberger Volksschuldirektor Karl Knor arbeitete die Geschichte seines Heimatorts auf und fasste 100 Bilder aus seinem Ort zu einem Buch zusammen.

Alte Aufnahme von Neuberg

Die Fahnenschwinger von Neckenmarkt

In Neckenmarkt (Bezirk Oberpullendorf) wird seit über 400 Jahren die Tradition des Fahnenschwingens gepflogen. Dieser Brauch symbolisiert eigentlich ein besonderes Privileg.

Fahnenschwinger Neckenmarkt

Die Cselley Mühle in Oslip

Die Cselley Mühle in Oslip ist eine der bekanntesten Mühlen in Österreich. Nicht nur von Stammgästen wird sie „Mü“ genannt. Die Geschichte der Cselley Mühle in ihrer heutigen Form beginnt im Jahr 1976.

Cselley Mühle

Das Kellerviertel in Heiligenbrunn

An nur wenigen Orten im Burgenland liegen Genuss und Geschichte so nah beisammen wie in Heiligenbrunn (Bezirk Güssing). Die dortigen Kellerstöckl stammen zum Teil aus dem 18. Jahrhundert und sind heute beliebter Anziehungspunkt für Touristen.

Kellerviertel Heiligenbrunn

Die Therme Lutzmannsburg

Die Sonnentherme Lutzmannsburg gilt heute als ein Wirtschaftsmotor für eine ganze Region. Die 1994 eröffnete Therme hat sich auf Familien mit kleinen Kindern spezialisiert.

Sonnentherme Lutzmannsburg auf einer Luftaufnahme

Der Steinbruch in Sankt Margarethen

Der Steinbruch von Sankt Margarethen (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ist ständiger Veränderung unterworfen. Noch immer wird der Kalkstein abgebaut und jeden Sommer ändert die Bühne im Steinbruch ihr Gesicht bei den Opernfestspielen.

Steinbruch, St. Margarethen

Der Csaterberg bei Kohfidisch

Der Csaterberg, ein kleines Weinbaugebiet an den Ausläufern des Eisenbergs, gehört zur Gemeinde Kohfidisch (Bezirk Oberwart). Er hat sich seinen ursprünglichen Charakter noch weitgehend erhalten und ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Csaterberg bei Kohfidisch