Promitalk: Dietmar Kerschbaum ganz privat

Er ist Tenor, Festivalgründer und Kulturmanager: der Grieselsteiner Dietmar Kerschbaum. Der 47-Jährige hat als Sänger international Karriere gemacht und ein Festival im Südburgenland gegründet.

Dietmar Kerschbaum rief vor mehr als 15 Jahre das Festival jOPERA auf Schloss Tabor in Neuhaus am Klausenbach ins Leben. Seit dem Vorjahr ist er Leiter des Brucknerhauses in Linz. Mit seiner Ehefrau, der Sopranistin Renate Pitscheider, und den beiden Kindern lebt Dietmar Kerschbaum nach wie vor in Grieselstein im Bezirk Jennersdorf.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dietmar Kerschbaum im Gespräch

ORF-Burgenland-Redakteurin Silvia Freudensprung-Schöll besuchte den Sänger zuhause in Grieselstein.

Kerschbaum ist ein international gefragter Tenor - von der Metropolitan Opera in New York über das Royal Opera House in Covent Garden London, der Opera Bastille in Paris bis zu den Salzburger Festspielen. Er sang natürlich auch bei den beiden großen burgenländischen Festivals - den Seefestspielen Mörbisch und der Oper im Steinbruch St. Margarethen.

(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 24.5.2018)