Guter Ausblick im Naturpark Geschriebenstein

Der Naturpark Geschriebenstein - Irottkö ist der älteste Naturpark im Burgenland. Im Zentrum steht der höchste Berg des Landes - der Geschriebenstein. Wer die Aussichtswarte erklimmt wird mit einem atemberaubenden Blick belohnt.

Der Naturpark selbst erstreckt sich über die Gemeinden Lockenhaus, Unterkohlstätten, Markt Neuhodis und Rechnitz. Für Kenner der Region ist nicht nur die landschaftliche Vielfalt das Reizvolle am Naturpark.

Grafik der Orte im Naturpark Geschriebenstein

ORF

Naturpark Geschriebenstein - Irottkö

Galgenberg im Naturpark Geschriebenstein

ORF

Galgenberg

Biologische Vielfalt am Galgenberg

Der Biologe Hans Leitner entdeckte schon vor Jahrzehnten den Galgenberg bei Rechnitz für sich. Er komme schon seit den 1980er-Jahren immer wieder dort hin, der größte Trockenrasen im Südburgenland mit unglaublich vielen botanischen Kostbarkeiten - wie Kuhschellen, Hyazinthen, Sandfingerkraut und verschiedenen Orchideen - sei einer seiner Lieblingsplätze im Südburgenland, so Leitner.

Orchideen im Naturpark Geschriebenstein

ORF

Orchideen

Vogelturm im Naturpark Geschriebenstein

ORF

Vogelturm

Barrierefreiheit wird ernst genommen

Wenn Leitner mit seinem Hund in Rechnitz unterwegs ist, macht er immer einen Abstecher zur Vogelvoliere seines Freundes Hubert Reschl. Dort dürfen heimische Vögel alt werden. Der Vogelturm ist 22 Meter hoch und barrierefrei.

Baumwipfelweg im Naturpark Geschriebenstein

ORF

Baumwipfelweg

Baumwipfelweg im Naturpark Geschriebenstein

ORF

Auch der Baumwipfelweg in Markt Neuhodis ist für Rollstuhlfahrer problemlos zu erleben. Er ist gleichzeitig eine Erlebniswelt für Kinder. Die Kleinen lernen hier spielerisch, die Natur zu entdecken. Wo sonst können sie an Baumkronen entlang spazieren und einfach nur dem Wald zuhören.

(Sendungshinweis: „Naturparke im Jahreslauf“, ORF 2 B, 23.4.2018)

Link: