1993: Jimmy Carter und Josef Niklos

1993 werden Roma und Sinti offiziell als Volksgruppe anerkannt. Außerdem spannend in diesem Jahr: Der ehemalige US Präsident Jimmy Carter besucht die Haydntage in Eisenstadt. Wir berichten auch über den „37. Abgeordneten“ - Josef Niklos aus Tschurndorf.

1993 wurde auch eine neue Verpackungsverordnung eingeführt. Die Burgenländerinnen und Burgenländer mussten ab sofort ihren Müll trennen.

Sendungshinweis:

„Burgenland heute“, 6.4.2018

Aus diesem Jahr haben wir auch einen besonderen Beitrag ausgegraben: Zu dieser Zeit gab es nämlich noch den liebevoll genannten „37. Abgeordneten“ - Josef Niklos aus Tschurndorf. Er verpasste in seiner Pension keine einzige Landtagssitzung.

Josef Niklos aus Tschurndorf wurde der „37. Abgeordnete“ genannt. Er besuchte in seiner Pension jede Landtagssitzung und schaute den Politikern genau auf die Finger.

Links: