2018: Das erwartet das Burgenland kulturell

Das Kulturjahr 2018 ist noch jung, doch am besten beginnt man schon jetzt zu planen. Im Burgenland gibt es auch heuer wieder viele Kulturhighlights: Produktionen unter freiem Himmel, Theater, Operette, Oper und Musikfestivals.

Den Reigen der Sommertheater eröffnet - wie jedes Jahr - der Güssinger Kultursommer. Ab 23. Juni ist auf der Burg die Komödie „Weekend im Paradies“ zu sehen. Im Schlosshof in Kobersdorf wird heuer gemordet, denn Wolfgang Böck spielt die Komödie „Arsen und Spitzenhäubchen“. Christian Spatzek hingegen inszeniert eine Komödie, die auch vor 20 Jahren auf dem Kirchenplatz in Parndorf zu sehen war - Goldonis „Diener zweier Herren“. Der Burgverein Güssing feiert sein 25-jähriges Bestehen mit Shakespeares „Die lustigen Weiber von Windsor“.

Schlossspiele Kobersdorf Premiere

ORF

Schlossspiele Kobersdorf

Ein Dauerbrenner in Mörbisch - „Gräfin Mariza“

Zum sechsten Mal wird in der Geschichte der Seefestspiele Mörbisch die Operette angesetzt, zuletzt 2004. Premiere ist heuer am 12. Juli. Im August wird bei jOpera auf Schloss Tabor in Neuhaus am Klausenbach die Rossini-Oper „Der Barbier von Sevilla“ gespielt. Oper im Steinbruch St. Margarethen wird es heuer keine geben - mehr dazu in Nach Opern-Aus: Bieler nimmt Stellung. Aber das Areal wird für zwei Konzertabende genutzt. Es tritt der hawaiianische Musiker Jack Johnson auf und auch der Brite Sting.

Premiere Kritik Mörbisch 2017

ORF

Seefestspiele Mörbisch

Wiesen Festivals abgesagt - Picture On ausverkauft

Das Festival, das die meisten Gäste anlockt, ist das Nova Rock in Nickelsdorf. Neben den Toten Hosen oder Volbeat wird als kurioser Act auch der Komiker Otto auf der Bühne stehen. Wie es bei den Wiesen Festivals in Wiesen weitergeht, ist noch offen. Veranstalter und Festivalbetreiber haben sich Ende 2017 getrennt. Mehr Informationen werden erst im Feber bekannt geben - mehr dazu in Wiesen: Arcadia zieht sich zurück. So gut wie ausverkauft ist hingegen jetzt schon das Picture On Musikfestival in Bildein.