Textfunken: Zuhause beim Sieger

Er ist pensionierter Hauptschullehrer, passionierter Geschichtenschreiber und Preisträger des ORF Burgenland Textfunken Literaturwettbewerbes: Feri Kopp aus Müllendorf. Er hat für seinen Text „Der Wasserhahn tropft“ den ersten Preis erhalten.

Wenn ein tropfender Wasserhahn Feri Kopps Konzentration stört, dann hilft nur Eines: eine Geschichte schreiben. „Der Wasserhahn ist an der Geschichte schuld. Normalerweise arbeite ich draußen auf der Terrasse, wenn es warm ist - und da tropft der Wasserhahn. Er hat mich schon lange gestört und mich dazu animiert, diese Geschichte zu schreiben“, so Kopp.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 6.1.2018

Mit dem Schreiben begann der ehemalige Deutschlehrer schon vor vielen Jahren. Zuerst schrieb er kurze Stücke für seine Schüler, später richtige Theaterstücke, die er mit seiner Lehrertheatergruppe aufführt. „Die Hütte“ wird sein sechstes Werk.

Feri Kopp

ORF

Das ist der tropfende Wasserhahn aus der Geschichte

Ein Mann mit vielen Hobbies

„Dieses Stück wird ganz hoch in den Bergen in einer einsamen Hütte spielen. Ich habe als Hauptakteure immer Lehrer - die werden gezwungen sein ein paar Tage in dieser Selbstversorgerhütte zu überleben“, sagte Kopp.

Feri Kopp

ORF

Feri Kopp schreibt gerade an einem neuen Theaterstück

Wenn Feri Kopp gerade nicht schreibt, dann malt er, schreinert Möbel, oder fährt Snowboard. „Ich habe viele Hobbies. Ich bin jahrzehntelang ein ganz guter Läufer gewesen, habe jetzt meine Gymnastikstunden - bin Pilates-Trainer - und habe eigentlich genug zu tun“, meinte Kopp. Bleibt zu hoffen, dass dem Mann mit den vielen Eigenschaften noch genug Muße zum Schreiben bleibt.