Nikolaus aus Leidenschaft

Für den knapp 80-jährige Adolf Mathä aus Pinkafeld ist der Advent eine arbeitsreiche Zeit: Er ist begeisterter Hobby-Nikolaus und ist derzeit viel unterwegs, um braven Kindern Lob und kleine Geschenke zu bringen.

Schon 44 Jahre schlüpft Mathä jeden Advent in das Nikolaus-Kostüm. In den nächsten Tagen stehen für ihn und seine Kollegen rund 100 Hausbesuche auf dem Programm, dafür gibt es einen richtigen Einsatzplan. Die beliebten Pinkafelder Nikoläuse werden mittlerweile auch zu Kindern in anderen Gemeinden gerufen. Die Sackerl und die notwendigen Informationen über die Kinder erhält Mathä von den Eltern.

Hobby-Nikolaus Adolf Mathä

ORF

Adolf Mathä verwandelt sich in Nikolaus

„Glitzernde Kinderaugen“ als Lohn

Nach 44 Jahren als Nikolaus kommt der pensionierte HTL-Lehrer recht gut mit den Kleinen zurecht. Schimpf und Tadel kommt nie aus seinem Munde, höchstens eine sanfte Anregung. Der sechsfache Urgroßvater liebt Kinder genauso wie seine Aufgabe.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 2.12.2017

„Die glitzernden Kinderaugen, das belohnt einen schon sehr“, so Mathä. Der rüstige Nikolaus begleitete schon manche Familien über Generationen hinweg. In der eigenen Familie wurde er, trotz perfekter Kostümierung, auch schon einmal erkannt.

Hobby-Nikolaus Adolf Mathä

ORF

Das ganze Jahr über Nikolaus

Mathä liebt seine Aufgabe. Für den knapp 80-jährigen Chef-Nikolaus ist der Advent-Job zur Lebenseinstellung geworden: „Es formt einen und man verhält sich fast das ganze Jahr über anders als vielleicht ein normaler Mensch, der das nicht kennt, dieses Hobby.“