Licht ins Dunkel: Kaffee für den guten Zweck

Seit kurzem haben die Christkindlmärkte im Burgenland ihre Pforten geöffnet, auch der traditionelle Markt in der Eisenstädter Fußgängerzone. Ein Stand darf dort schon lange nicht fehlen, nämlich jener, in dem Radio Burgenland-Legende Karl Kanitsch jeden Freitag Kaffee ausschenkt.

Im Advent machen Karl Kanitsch und sein ehemaliger Kollege, Pepi Sturm, von der Pension Pause. Die beiden sind jeden Freitag in der Fußgängerzone in Eisenstadt für Licht ins Dunkel im Einsatz. „Wir haben uns schon wochenlang vorbereitet, haben geübt, den Kaffee zu kochen - und jetzt ist es so weit“, scherzt Kanitsch.

Karl Kanitsch und Pepi Sturm beim Kaffee ausschenken

ORF

„Marketingchef“ Karl Kanitsch und „Kaffeebraumeister“ Pepi Sturm im Einsatz

Karl Kanitsch und Pepi Sturm beim Kaffee ausschenken

ORF

Eine extra Portion Schmäh gibt es gratis dazu

Karl Kanitsch und Pepi Sturm beim Kaffee ausschenken

ORF

Der Stand in der Eisenstädter Fußgängerzone ist immer gut besucht

Einsatz für die Ärmsten

Für viele Besucher ist der Stand von Kanitsch und Sturm fixer Bestandteil der Vorweihnachtszeit. „Die besinnliche Zeit beginnt und jetzt ist es wieder Zeit zu spenden, deshalb bin ich hier“, sagt eine Besucherin. „Seit über 20 Jahren stehe ich schon hier und mache Kaffee für den guten Zweck, für eine Sache, die den Ärmsten zugute kommt“, so Pepi Sturm. Und Karl Kanitsch fügt hinzu: „Der Pepi und ich sind ein eingespieltes Team - er ist der Kaffeebraumeister und ich bin eher für das Marketing zuständig“, lacht Kanitsch. Ein Kaffee mit einer extra Portion Schmäh also - zu haben jeden Freitag von 09.00 bis 12.00 Uhr in der Eisenstädter Fußgängerzone.

Link: