Spurensuche: Besuch aus Übersee

Die Nachkommen burgenländischer Auswanderer im Land ihrer Vorfahren stehen im Mittelpunkt eines Erlebnis Österreich aus dem Burgenland. Zu sehen ist die Produktion „Burgenland im Herzen – Besuch aus Übersee“ am Sonntag um 18.25 Uhr in ORF 2.

Jedes Jahr im Sommer treffen einander Nachkommen ausgewanderter Burgenländer und ihre Verwandtschaft bei einem Picknick in Moschendorf (Bezirk Güssing).

Burgenländer im Herzen - Besuch aus Übersee

ORF

Auswanderer-Picknick in Moschendorf

Spurensuche im Burgenland

Manch Besucher oder Besucherin geht dann auf Spurensuche in den südburgenländischen und westungarischen Dörfern, wo ihre Großeltern oder Urgroßeltern aufgewachsen sind. Zu einer Zeit, als die Menschen hier arm und das Leben voller Entbehrungen war, während Amerika als Land der unbegrenzten Möglichkeiten galt.

Burgenländer im Herzen - Besuch aus Übersee

ORF

Andrew Koller auf Spurensuche

Lokalaugenschein im Land der Vorfahren

Gestalterin Edith Bachkönig begleitete die Nachkommen burgenländischer Auswanderer beim Lokalaugenschein im Land ihrer Vorfahren mit der Kamera: Etwa die frisch gebackene Miss Burgenland New York Kristen Brancucci, die zusammen mit ihrer Cousine Jillian in Güssing auf Besuch war.

Burgenländer im Herzen - Besuch aus Übersee

ORF

Kristen Brancucci

Oder den 21-jährigen IT-Spezialisten Andrew Koller aus Chicago, der im Geburtsort seines Vaters Pornóapáti/Pernau an der burgenländisch-ungarischen Grenze zu Gast ist. Ausgestrahlt wird „Burgenland im Herzen – Besuch aus Übersee“ am Sonntag um 18.25 Uhr in ORF 2. (Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 25.11.2017).