Burgenland auf dem Holzweg

Bauen mit Holz ist quasi ein Gebot der Stunde. Ein „Erlebnis Österreich“ aus dem Burgenland beschäftigt sich mit den Hintergründen: Der Film „Renaissance eines Baustoffs - Burgenland auf dem Holzweg“ ist ab Sonntagabend noch sieben Tag in der TVthek zu sehen.

In Wien entsteht gerade unter burgenländischer Beteiligung das höchste Holzgebäude der Welt. Die Margarethenwarte bei Lockenhaus, der Lehrbetrieb der landwirtschaftlichen Fachschule Güssing und die Biologische Station am Ostufer des Neusiedler Sees sind nur drei herausragende Beispiele für das moderne Bauen mit Holz im Burgenland.

Margartehenwarte bei Lockenhaus

ORF

Margarethenwarte

Im letzten Jahrzehnt sind zahlreiche private und zunehmend auch öffentliche Bauten in Holz ausgeführt worden. Eine Entwicklung, die nicht nur der Holzwirtschaft und den heimischen Holzbaubetrieben entgegenkommt, sondern auch dem Klima gut tut.

Lehrbetrieb der landwirtschaftlichen Fachschule Güssing

ORF

Landwirtschaftliche Fachschule Güssing

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 18.11.2017

ORF-Redakteur Erich Schneller und Kameramann Max Pehm zeigen in ihrer Dokumentation ein halbes Dutzend herausragender und mit Preisen bedachter Bauten, lassen Architekten, Holzbauer und Bauherren zu Wort kommen und gehen der Frage nach, warum man im Burgenland immer stärker auf den Baustoff Holz setzt.

Link: