Halloween: Gruselparty für Familien

Am 31. Oktober feiern viele seit einigen Jahren auch Halloween. Vor allem Kinder lieben dieses Fest. Darum veranstaltet der Familypark in St. Margarethen seit Tagen eine Gruselparty für Familien.

Normalerweise sind im Familypark in St. Margarethen Spaß und Action angesagt. Dieser Tage wird er von gruseligen Gespenster- und Monsterrufen beherrscht. Clemens Doschek aus Wien freut das sehr: „Es ist auch sehr schön geschmückt alles, bei den Attraktionen und bei den Achterbahnen.“ Auch Vater Markus Dorschek gefällt die Szenerie: „Es sieht anders aus, die Leute sind verkleidet. Es gibt sehr viele Shows und das macht es einfach besonders.“

Halloween im Familypark

ORF

Wenn die Dämmerung hereinbricht

Neben den bekannten Hochschaubahnen und dem Gruselkabinett lockt zu Halloween auch eine eigene Kindershow. Die Dämmerung bricht herein und umso finsterer es wird, desto gespenstischer wird es auch. Katharina Franz aus Leithaprodersdorf ist begeistert: „Es ist alles geschmückt und auch die Arbeiter laufen verkleidet herum und es ist halt trotzdem immer schön, da im Familypark.“

Auch Sandra Heiss aus Leithaprodersdorf gefällt es: „Dieses Mystische, dieses schöne Geschmückte - sie haben einen irren Aufwand gemacht, das wirklich gruselig zu gestalten. Mit den vielen Shows - es ist für jede Altersklasse etwas dabei.“

Halloween im Familypark

ORF

Gäste aus Nah und Fern

Verkleidung in der Nacht der Geister und Monster ist Pflicht. Jasmin Heiss aus Leithaprodersdorf hat sich für ein unkonventionelles Kostüm entschieden: „Ich bin als Einhorn verkleidet. Für mich ist das sehr schön. Es ist zwar nicht gruselig - es ist schon eher lieb, aber es passt schon zu Halloween.“

Halloween im Familypark

ORF

Wer denkt, dass Halloween nur etwas für Kinder ist, der irrt. Silvia Kiss ist mit ihrem Sohn extra aus aus Szeged, Ungarn angereist, um das Spektakel zu erleben: „Wir sind von ganz weit weg her gefahren, von Südostungarn. Es ist ganz spannend und interessant für die Kinder und eigentlich auch für die Erwachsenen.“ Michael Ribis aus Eisenstadt ließ sich auch schminken - nur wegen der Kinder, sagt er.

Halloween im Familypark

ORF

„Keine Angst, die sind nur geschminkt“

Trotz der furchteinflößenden Fratzen fürchten sich nur die wenigsten - ganz im Gegenteil. Elias Hirschl aus Weiden am See weiß, was er zu tun hat: „Also ich gehe auch gerne zum Familypark und heute sind wir wieder mal da und ich bin als Gespenst verkleidet und mache dann Wuuuuh!“

Halloween im Familypark

ORF

Samuel Wegleitner aus Trumau fürchtet sich nicht. Er hat einen Tipp: „Ich fürchte mich nicht, weil ich weiß, die sind nur aus Plastik. Und wenn sie Menschen sind, dann weiß ich, sie haben sich nur geschminkt.“ (Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 31.10.2017)

Links: