Tourette-Syndrom: Heilung durch Ballett

Der Balletttänzer Dominik Vaida leidet am Tourette-Syndrom. Mit dem Tanzen konnte er die Symptome bezwingen. Bis er sich aber endgültig gesund fühlte, hat der junge Mann die ansich unheilbare Krankeit geheim gehalten. Auf Schloss Tabor hat Vaida auf sich aufmerksam gemacht.

Das Tourette-Syndrom ist eine neurologische Erkrankung, die sich in nervösen Zuckungen und Ticks äußert. Zehn Jahre hat Dominik Vaida seine Krankheit geheim gehalten, nach zehn Jahren Versteckspiel spricht er nun öffentlich darüber. Trotz einer neurologischen Erkrankung mit Bewegungsstörungen, sie werden als Tourette-Syndrom bezeichnet, hat es Dominik in die Jugendkompanie der Staatsoper geschafft.

Balletttänzer bekämpft Tourett-Syndrom Dominik Vaida

ORF

Dominik Vaida auf der Bühne auf Schloss Tabor

Angst, dass jemand von Krankheit erfährt

Zum bereits zweiten Mal tritt Vaida in diesem Sommer auf Schloss Tabor auf. Erst heuer - nach über zehn Jahren Tanztraining und zwei Jahren ohne Symptome - wissen die Kollegen von seinem Handicap. Bis vor ein paar Monaten hat er mit niemanden darüber geredet, außer mit seiner Familie.

Balletttänzer bekämpft Tourett-Syndrom Dominik Vaida

ORF

„Ich hatte immer die Sorge: Wenn beim Ballett jemand herausfindet, dass ich diese Krankheit habe, darf ich nicht mehr auf der Bühne stehen“, so Vaida. Auch seine Mutter hat stets mitgefiebert. „Ich hab immer Angst gehabt, dass das Versteckspiel ein Ende haben könnte“, meint Admira Vaida.

Krankheit durch Tanz besiegen

Schon als kleines Kind wollte Dominik Tänzer werden. Die Bewegungen zur Musik haben ihn alles rund um seinen Körper vergessen lassen. Auch seine Krankheit hat der heute 20-Jährige kaum wahrgenommen. „Mit der Zeit habe in der Ballettschule bemerkt, dass ich beim Tanzen in meiner Welt bin und keine Ticks habe“, erklärt Vaida. Dabei habe er dann bald realisiert, dass er damit nicht nur seinen Traum erfüllen, sondern auch vielleicht sein Tourette besiegen kann.

Balletttänzer bekämpft Tourett-Syndrom Dominik Vaida

ORF

Dominiks Mutter (3. v. l.) ist von der Heilkraft des Tanzens überzeugt

Dominik hat seiner Mutter Admira fortan versichert, dass er sich gesund tanzen wird. Nach zwei Jahren ohne nervöse Ticks glaubt sie nun sogar an Heilung.