Picknicken für den guten Zweck

Kosten, plaudern und entspannen, hoch oben im Himmelreich - so lautet das Motto vom Weinpicknick in den Weingärten Himmelreich des Weinquartetts Donnerskirchen. Die vier befreundeten Winzer luden schon zum zweiten Mal zum Genuss im Himmelreich ein. Der Erlös geht an Licht ins Dunkel.

Das Weinquartett Donnerskirchen (Bez. Eisenstadt-Umgebung) mit den Winzern Sommer, Liegenfeld, Bayer und Neumeyer gibt es bereits seit mehr als zehn Jahren. Die Idee für ein Weinpicknick in den Weingärten Himmelreich ist im Vergleich dazu noch relativ jung.

„Als wir begonnen haben, den Weingarten zu rekultivieren - das liegt schon zehn Jahre zurück - haben wir auch einen Schauweingarten gemacht, einen Versuchsweingarten und eine Veranstaltungsfläche. Aber die Idee des Picknicks ist erst vor zwei, drei Jahren in unsere Köpfe gestiegen und Realität geworden“, erklärt Leopold Sommer vom Weinquartett.

Weinpicknick des Weinquartetts

ORF

Essen und trinken für den guten Zweck in Donnerskirchen

Unterstützung für Licht ins Dunkel

Bei all der Freude an den kulinarischen Genüssen, dient das Picknick aber vor allem der Unterstützung der Aktion „Licht ins Dunkel“. Neben dem jährlichen Charity-Golfturnier „Weinquartett - Trophy“ ist das Picknick ein fixer Bestandteil der Aktion.

„Wir haben immer ein Herz für Kinder, denen es nicht so gut geht. Und es war uns damals ein Bedürfnis, etwas zu unternehmen, um diese Personen zu unterstützen“, so Sepp Bayer vom Weinquartett. „Wir sind auch stolz, dass wir etwas spenden dürfen. Ich finde, das ist eine tolle Veranstaltung mit tollen Leuten, die da mitmachen“, so Edmund Gollubits, Direktor des Casinos in Baden.

„Ich bin beim Club of Masters - das ist eine Vereinigung zum guten Zweck für Sportler, die ein Problem haben - Verletzungen etc. Wir sind seit 1996 Partner des Weinquartetts. Ich bin Sportarzt in Innsbruck und habe viele Sportler hergebracht, auch heuer wieder“, so Andreas Lotz. (Sendungshinweis: „Burgenland Heute“, 19.8.2017).

Weinpicknick des Weinquartetts

ORF

Das Weinpicknick im Himmelreich in Donnerskirchen lockt Gäste aus Nah und Fern an

Links: