Frauenfußball-Euphorie auch im Burgenland

Dank der Frauennationalmannschaft steht die österreichische Fußballwelt Kopf. Beim Viertelfinale am Sonntag hat auch die Frauenmannschaft des SC Neusiedl am See vom Fernseher aus mitgefiebert.

Am Sonntag erreichten die österreichischen Fußballerinnen nach 120 Minuten das Halbfinale der Fußball-EM - mehr dazu in Torfrau Zinsberger wird zur Heldin. Die Damen des SC Neusiedl schauten sich das Viertelfinal-Spiel des Nationalteams gemeinsam an. Dafür wurde ein eigenes Spiel vorgelegt: Die Partie gegen Dreistätten (Niederösterreich) wurde extra nach vorne verschoben, damit nach dem Match alle Spielerinnen gemeinsam das Viertelfinale verfolgen können.

Frauenfußball Viertelfinale schauen SC Neusiedl am See

ORF

Der SC Neusiedl fiebert beim Viertelfinale mit

Frauenfußball boomt

Frauenfußball boomt in Österreich, und die EM Erfolge verstärken diesen Boom noch zusätzlich. „Es ist ein Wahnsinn, was da mit den Damen abgeht“, meinte etwa Trainer Otto Riedmayer. Er sei zunächst dafür belächelt worden, dass er Frauen trainiere. Jetzt habe Frauenfußball mittlerweile einen viel höheren Stellenwert.

Frauenfußball Viertelfinale schauen SC Neusiedl am See

ORF

Die Spielerinnen des Nationalteams sind für den SCN echte Vorbilder

Das Spiel gegen Dreistätten endet 1:1 unentschieden, aber das ist im Moment unerheblich, denn jetzt geht es nur mehr um das Spiel Österreich-Spanien. „Ich hab als kleines Mädel schon gerne Fußball gespielt und schaue auch bei den Herren gern zu. Ich fiebere da schon voll mit und man kann da auch einiges lernen“, so Tamara Niss aus Neusiedl am See.

Frauenfußball Viertelfinale schauen SC Neusiedl am See

ORF

Frauenfußball gewinnt mit dem EM-Erfolgslauf an Bedeutung

Nationalteam-Spielerinnen als Vorbild

Die Stars vom Nationalteam sind mittlerweile zu richtigen Idolen geworden: „Ich bin von einigen sehr angetan, aber ich genieße am meisten den Einsatz von Laura Feiersinger. Sie begeistert mich im Moment am Allermeisten“, so Nina Potz aus Neusiedl.