Tanz im Museum

In Wien hat am Donnerstag das internationale Impulstanz-Festival begonnen. In diesem Rahmen kommt auch eine Produktion der im Burgenland wirkenden Choreografin Liz King zur Aufführung - und zwar in der Galerie der Akademie der Bildenen Künste.

Bevor die Galerie wegen des Umbaus der Akademie vorübergehend ins Theatermuseum übersiedelt, werden hier noch ungewöhnliche Zeichen gesetzt: vor den wertvollen Gemälden wird moderner Tanz vorgeführt.

Liz King

ORF

Liz King

„Tanz eint alle Menschen“

Liz King prägt seit den 1970er-Jahren die österreichische Tanzszene. In ihrem Studio in Pinkafeld arbeitet sie mit internationalen Truppen genauso wie mit Laien, denn - wie sie meint - der Drang nach Bewegung eine alle Menschen. Im aktuellen Stück beziehen sich die professionellen Tänzerinnen und Tänzer auf die Gemälde, treten aber auch mit dem Galeriepublikum in Dialog.

Bewusstseinstraining für Tänzer

„Das trainiere ich mit den Tänzern, dass sie lernen zu reagieren und auf das Publikum eingehen, gleichzeitig Blicke austauschen. Das ist meine Choreographie, das ist nicht ausgetüftelt, es ist ein Bewusstseinstraining“, so King.

Tänzer in der Galerie

ORF

Die Tänzer treten mit dem Publikum in Dialog

Vor allem die Bilder des Barockmalers Peter Paul Rubens sind in das Bewusstsein der Tanzenden gedrungen. Das Tanzstück von Liz King ist Samstagnachmittag im Rahmen von Impulstanz in der Gemäldegalerie der Akademie der Bildenden Künste in Wien zu sehen. (Sendungshinweis: „Burgenland Heute“; 14.7.2017).

Link: