Erlebnis Österreich: Campen am Steppensee

Der Strandplatz 19 macht die Gemeinde Podersdorf zu einem Hotspot des Tourismus im Burgenland. Der beliebten Adresse für Camper und Abenteurer widmet sich Erlebnis Österreich am Sonntag auf ORF 2.

Im Sommer, in der Hochsaison, herrscht am Campingplatz in Podersdorf reges Treiben. Täglich zählt man zwischen 80 und 120 Anmeldungen an der Rezeption. Das siebeneinhalb Hektar große Areal ist unterteilt in Urlaubsstellplätze, in Saisoncamperparzellen und in Zeltplätze.

Teaser Erlebnis Österreich Strandplatz 19 – Campen am Steppensee

ORF

Strandplatz 19 in Podersdorf

Sendungshinweis

„Erlebnis Österreich: Strandplatz 19 - Campen am Steppensee“, Sonntag, 16.30 Uhr, ORF 2

Ein eigenes kleines Reich

Auf dem größten Campingplatz des Burgenlandes am Rande des Nationalparks „Neusiedler See–Seewinkel“ sind die Camper international und das Leben zumeist entspannt. „Es ist einfach ein Domizil, das viele unterschätzen und nicht kennen. Es ist so nahe, dass ich gar nicht weit fahren muss, um Erholung und Urlaub zu genießen, und das vor der Haustüre“, so Wolfgang Hammermüller aus Baden.

Günter Fischer aus Gutenstein macht sich jedes Jahr aufs Neue besonders viel Arbeit. In den sieben Monaten, die er am Campingplatz verbringt will er es gemütlich haben. Eine Couch im Vorzelt, Lampenschirme und Luster, eine Kaffeemaschine - stolz präsentiert er sein „Heim“ - auch das ist Campen.

Teaser Erlebnis Österreich Strandplatz 19 – Campen am Steppensee

ORF

Günter Fischer in seinem mobilen „Zuhause“

Es fehlt ihm hier an nichts: „Mein spezieller Vogel ist, dass ich alles elektrisch hier so machen muss. Das muss immer alles passen - hier habe ich meinen Schalter für dieses Licht, dort schalte ich das ein. Ich brauche das. Ich meine, wer hat schon solche Luster in einem Vorzelt hängen?“

Teaser Erlebnis Österreich Strandplatz 19 – Campen am Steppensee

ORF

Das Leben am Strandplatz 19 ist meist entspannt

Urlaub in der Fremde, aber doch daheim

Gestaltung: Christian Hofmann, Kamera: Markus Hofhansl,

Schnitt: Joe Fenz

Inmitten eines Weinbaugebietes treffen am Strandplatz 19 einander Familien, Wassersportler und Jugendgruppen aus ganz Europa. Von hier aus lassen sich die Vogelwelt des Seewinkels und die Weinwelt des Heidebodens erkunden. Hier lässt es sich aber auch einfach gut leben, mit Sonne, Wind und Nachbarn, die ähnliche Interessen haben.

Christian Hofmann und Max Hofhansl haben das Geschehen auf dem Podersdorfer Campingplatz ein ganzes Jahr lang beobachtet und dabei manche Gäste immer wieder und andere nur einmal getroffen.