Militärmusikfestival ist zurück

Am Donnerstag wurde in Oberwart das österreichische Militärmusik-Festival 2017 eröffnet. Erstmals nach drei Jahren - seitdem die Reduktion der Militärmusik zurückgenommen wurde - gibt es Musikspektakel wieder.

350 Militärmusiker aus ganz Österreich sorgten für einen schwungvollen Abend mit viel Show. Mit dabei waren acht Militärmusikkapellen sowie die Gardemusik Wien. Musiziert wird in den Armeen schon seit Jahrhunderten. „Früher hat die Militärmusik die Soldaten in die Schlacht musiziert, heute dient sie Gott sei Dank der Bevölkerung zum Vergnügen“, so Generalstabschef Othmar Commenda.

2500 Besucher kommen ins Schwitzen

Nicht nur Kapellen, sondern auch Solisten sorgen beim Militärmusikfestival in Oberwart für Unterhaltung. Es wird gesungen, musiziert und geschwitzt. „Es ist extrem heiß. Wir Musiker kommen leicht ins Schwitzen, und ich hoffe, dass das Publikum wegen unserer Musik auch so ins Schwitzen kommt“, meinte Militärmusikerin Anna Sternath aus Kärnten.

Militärmusikfestival

ORF

350 Militärmusiker waren in Oberwart zu Gast

Insgesamt sind 2500 Besucher beim musikalischen Highlight dabei. „Die große Anzahl der Besucher zeigt die Beliebtheit der Militärmusik. Für die burgenländischen Blasmusikkapellen ist die Militärmusik sehr wichtig, weil dort eine hohe Qualität der Ausbildung geliefert wird“, sagte dazu Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ).

Militärmusikfestival

ORF

Auch Solisten waren beim Militärkonzert dabei

Fanfare für Minister Doskozil

Weil Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil diese Woche seinen 47.Geburtstag feierte und er wesentlich zum Fortbestand der Militärmusikkapellen beigetragen hat, widmete ihm die Militärmusik eine eigene Fanfare. Der Minister zeigt sich erfreut: „Das war ein wenig überraschend. Ich habe schon einen Marsch bekommen, aber diese Fanfare ist wirklich etwas Besonderes und war wirklich sehr toll“.

(Sendungshinweis: „Burgenland Heute“, 23.06.2017)