Weinadel unter sich

Bei einem Gipfeltreffen von Weinköniginnen in Donnerskirchen (Bez. Eisenstadt-Umgebung) kamen die Weinhoheiten von Wien, Niederösterreich, der Steiermark und natürlich vom Burgenland zusammen. Sie fachsimpelten unter anderem über ihr Königinnenleben.

Der Einzug der österreichischen Weinaristokratie am Reichardtschen Weingut in Donnerskirchen wurde von dem ortsansässigen Schottenverein, den Gordon Highlanders, mit Dudelsack-Musik untermalt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einzug auf dem Weingut

Stilecht wurde der Einzug der Königinnen von schottischer Musik untermalt.

Anna die Erste, Weinkönigin des Burgenlandes, scharte gekrönte Nobilitäten um sich, durch deren Adern allerdings kein blaues Blut fließt. „Ich glaube, wir haben sozusagen Wein in den Adern, wir haben den quasi mit der Babyflasche bekommen“, erklärt Iris Maria, Weinprinzessin aus Niederösterreich.

„Wein genießen, nicht saufen“

Weinmajestäten sollten stets ein Vorbild sein. „Wir sind Repräsentantinnen des Weines, wir müssen auch den verantwortungsvollen Umgang mit Wein promoten. Wir wollen ja, dass vor allem Jugendliche den Wein genießen, nicht saufen“, erklärt Christina I., Österreichische Weinkönigin.

„Natürlich sollte man den Weinkonsum eindämmen. Es ist nicht so schön, wenn die Weinhoheiten zu späterer Stunde nicht mehr anwesend sein können“, so Elisabeth, steirische Weinhoheit.

Weinköniginnen

ORF

Bei dem Weintreffen wurde auch über den richtigen Konsum von Wein gesprochen

Voraussetzungen, um Weinkönigin zu werden

Um Weinkönigin zu werden, darf man nicht verheiratet sein und darf keine Kinder haben, erklärt die aktuelle burgenländische Weinkönigin, Anna I. Im Amt sollte man auch nicht schwanger werden. Wenn möglich sollte eine Weinhoheit also mit nobler Zurückhaltung die Würde bewahren. „Man soll den Wein mit Freude präsentieren. Ich mache es gerne, sonst wäre ich nicht hier“, so Melanie I., Weinprinzessin aus Niederösterreich.

Insgesamt unterscheiden sich die Hauptaufgaben der Weinmajestäten wohl nur wenig von denen der englischen Queen - nett lächeln und winken lautet die Devise.

Weinköniginnen

ORF

Wichtig als Weinkönigin: winken und nett lächeln

Weinköniginnen im Bgld. seit 1965

Die Burgenländische Weinkönigin wird seit 1965 in Eisenstadt gekürt, seit 2011 auf den Wein- und Genusstagen. Beim Bewerb werden die Kandidatinnen bezüglich Wein- und Allgemeinwissen getestet. Sowohl die burgenländische Kultur und Politik als auch die Situation in Gesamtösterreich sollen ebenfalls von einer Weinkönigin überblickt werden.

Im Amt der Österreichischen Weinkönigin wechseln einander die Burgenländischen und Niederösterreichischen Weinköniginnen jährlich ab.

Weinköniginnen- Liste seit 1965

Wikipedia

Die Liste der Burgenländischen Weinköniginnen seit 1965