Bezirksrallye: Maturantin gewinnt E-Auto

Eine junge Mattersburgerin hat bei der ORF Burgenland Bezirksrallye den Hauptpreis gewonnen und freut sich über ihren ersten Wagen, ein Elektro-Auto. Am Montag hat die Maturantin ihre erste Ausfahrt gemacht.

Es ist die wahrscheinlich interessanteste Fahrstunde im Leben von Alexandra Streicher. Es ist nämlich die erste Fahrstunde in ihrem neuen Auto. Die 19-jährige gewann bei der ORF Burgenland Bezirksrallye ein Elektro-Auto. Den Schlüssel hat sie seit Montag in der Tasche, den Führerschein seit Dezember. „Wir konnten es nicht glauben“, freute sich Streicher.

Manuela Streicher sagte, dass die Familie überglücklich war, wie sie erfuhren, dass ihre Tochter das Auto gewonnen hatte. Nachdem es in Radio Burgenland bekannt gegeben wurde, riefen natürlich alle Bekannten bei der Familie an, so die Mutter der Gewinnerin. Die strahlende Gewinnerin gab an, dass sie schon darüfer nachgedacht habe, ob es vernünftig wäre sich ein Elektro-Auto zuzulegen, aber sie hätte nie damit gerechnet eines zu gewinnen.

90 PS und 400 Kilometer Reichweite

Das Elektro-Auto hat an die 90 PS und eine theoretische Reichweite von 400 Kilometern. „Man setzt sich in so ein Auto nicht mehr hinein und fährt auf gut Glück darauf los, sondern man plant seine Fahrten. Man schaut wohin man fährt und wie viele Kilometer es sind und wo eine Ladestation ist. Wenn man das tut, dann ist das kein Problem“, sagte Energie Burgenland Vorstandsvorsitzender Michael Gerbavsits.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 8.5.2017

„Ein Elektro-Auto ist etwas zukunftsweisendes, etwas modernes. Es freut mich, dass ein junges Mädchen, dass dieser Tage gerade die Matura macht, dieses Auto gewonnen hat“, so ORF Burgenland Landesdirektor Werner Herics. Am Mittwoch fährt Alexandra Streicher mit ihrem neuen Auto zur Mathe-Matura.