Johannes-Passion in Deutsch Jahrndorf

40 Prozent der Bevölkerung von Deutsch Jahrndorf sind evangelisch. Wie alle burgenländischen Protestanten wird auch hier das 500-Jahr Jubiläum der Reformation gefeiert. Passend zur vorösterlichen Zeit gelangte die Johannes-Passion zur Aufführung.

180 Besucher erleben das ungewöhnliche Musikerlebnis in Deutsch Jahrndorf. Für sie ist es sowohl Kulturgenuss, als auch besinnliche Einstimmung auf die Karwoche. Die Evangelische Gemeinde hält bis heute zusammen, gerade bei besonderen Anlässen wie diesem Passionskonzert.

Passion Deutsch Jahrndorf

ORF

Passion Deutsch Jahrndorf

ORF

Die Johannes-Passion wird mit Chor, Orchester und Solostimmen aufgeführt

Deutsch Jahrndorf (Bezirk Neusiedl am See) hatte in früheren Zeiten viele wechselnde Besitzer, die sich nicht um konfessionelle Angelegenheiten kümmerten. Deshalb konnte sich hier ein relativ hoher Anteil an protestantischer Bevölkerung erhalten

Besondere Gemeinde

Der Pfarrer der Gemeinde ist Sönke Frost. Er ist begeistert von Deutsch Jahrndorf. „In dieser Gemeinde hält man sehr gut zusammen. Ich merke das im Vergleich zu anderen Gemeinden. Hier sind viele Sachen leicht und gut zu organisieren. Es helfen alle zusammen, wenn es darauf ankommt“, so Frost.

Initiator des Konzerts ist Roman Kriszt. „Es geht um diesen Schatz an evangelischer Kirchenmusik. Diese wurde unter Bach zur Perfektion gebracht, da gibt es keinen größeren Meister“, erklärte Kriszt. Für ihn war es immer ein Traum, so ein Konzert in seiner Heimatgemeinde zu organisieren.

Passion Deutsch Jahrndorf

ORF

Initiator Roman Kriszt

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 8.4.2017

Musiziert wurde in Deutsch Jahrndorf mit Chor, Orchester und Solo-Stimmen aus Graz. Bachs Werk erzählt die Leidensgeschichte nach dem Evangelisten Johannes. Besonders eindringlich waren vor allem jene Passagen, in denen Solisten und Chor ins Zwiegespräch miteinander getreten sind.