Raritäten bei Osterausstellung in Rust

Bei Osterausstellungen im ganzen Land kann man sich derzeit auf Ostern einstimmen. Besondere Ausstellungsstücke gibt es in Rust zu sehen. Bei der Oster-Ausstellung im Kremayerhaus. Von verzierten Strausseneier bis zu Nacktschnecken-Eiern.

Schon im Hof des Kremayrhauses in Rust werden Besucher vom Osterhasen empfangen. Viele Schau- und Verkaufsstücke werden vor den Gästen gefertigt. Ein Highlight: Eier, die mit dem Zahnarztbohrer, zu Kunststücken werden. „In diesem Fall bearbeite ich ein Entenei, das ist nicht so unregelmäßig in der Masse wie ein Hühnerei“, so Wilfried Felber aus Tschurndorf.

Was die Künstler hier verbindet: Genauigkeit und die Liebe zum Detail. Hier wird Handwerk aus dem Burgenland und aus aller Herren Länder auf drei Stockwerken präsentiert. Darunter auch eines der kleinsten Eier der Welt. Das Ei einer Nacktschnecke. „Das Ei ist maximal zwei bis drei Millimeter groß und man findet es eigentlich in der Erde und das nur sehr schwer“, sagte Sonja Grapa vom Kremayrhaus in Rust.

1.500 kunstvolle Eier

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 30.3.2017

An die 1.500 Eier sind hier ausgestellt. Darunter auch ein Faberge Ei. So ein Ei würde um die 1.500 Euro kosten, so Grappa. Es sind viele seltene Schaustücke - darunter auch Eier, die aussehen als wären sie bemalt, aber sie sind mit Stroh beklebt - Diese Technik hat in Tschechien Tradition. Der Ostermarkt im Kremayrhaus in Rust ist bis Ostermontag geöffnet. Von Donnerstag bis Sonntag und am Feiertag.