Rekordsieger aus Kukmirn

Jahr für Jahr werden im Burgenland die besten Säfte, Brände, Destillate und Liköre ausgezeichnet, auch der Obstgarten Nikles. Der Familienbetrieb hat heuer einen Sortensieg in drei Kategorien erreicht - das gelingt nur sehr selten.

Auch heuer wurden insgesamt 500 Medaillen in Gold, Silber und Bronze für die besten Säfte, Brände, Destillate und Liköre vergeben. Über 100 Betriebe zählen zu den Preisträgern, darunter auch der Familienbetrieb Nikles aus Kukmirn (Bezirk Güssing). ORF Burgenland-Reporterin Dorottya Kelemen hat sich auf die Suche nach dem Geheimnis des Erfolgs der Familie Nikles aufgemacht.

Besuch im Obstgarten

Jeder prämierte Saft beginnt mit einem guten Baumschnitt. Auch die Bodenbeschaffenheit und das Klima sind ausschlaggebend. Ebenso müssen die Apfelsorten zum Boden und zum Mikroklima passen.

Nikles Ausgezeichnete Obstproduzenten Kukmirn

ORF

Der richtige Baumschnitt trägt zur Qualität der Produkte bei

1. Geheimnis: Zeitpunkt der Ernte

Das eigentliche Geheimnis des Erfolgs der Produkte der Familie Nikles aus Kukmirn ist aber der richtige Zeitpunkt der Ernte, verrät Adolf Nikles. Bevor die Familie mit den Erntehelfern zum Ernten geht, schauen sie sich den Zucker- und den Säurewert an. „Natürlich verkosten wir da auch einige Äpfel, ob geerntet wird, oder noch zugewartet wird. Das ist immer ein sehr heikler Punkt, dass die Äpfel oder die folgenden Säfte oder Schnäpse dann wirklich schön fruchtig werden“, so Adolf Nikles. Ein oder zwei Tage früher oder später Ernten können schon einen Unterschied im Geschmack ausmachen.

Nikles Ausgezeichnete Obstproduzenten Kukmirn

ORF

2. Geheimnis: Richtige Lagerung

Das zweite Geheimnis der prämierten Säfte ist das richtige Lagern, erklärt der zweite der Brüder, Christian Nikles. Die Äpfel kommen nach der Ernte in einen Kühlraum. Dort werden sie rasch auf 1,5 Grad ausgekühlt. Danach wird die Atmosphäre verändert. „Das heißt, wir haben dann nicht 78 Prozent Stickstoff in der Lageratmosphäre wie gewohnt, sondern nur ein Prozent Sauerstoff, ein Prozent Kohlenstoffdioxid und eben 98 Prozent Stickstoff. Dadurch wird die Atmung der Äpfel verlangsamt und sie halten bis zu zehn Monate frisch, wie vom Baum gepflückt“, erklärt Christian Nikles. So lange wartet man mit dem Pressen natürlich nicht, meist ruhen die Äpfel 14 Tage im Kühlen, das gibt die richtige Fülle für den Saft.

Nikles Ausgezeichnete Obstproduzenten Kukmirn

ORF

Die ganze Familie hilft im Betrieb mit

3. Geheimnis: Verkostung durch die Großfamilie

Im Bioladen behält Seniorchefin Helene Nikles die Übersicht. Bei ihr laufen die Fäden des Familienbetriebs zusammen. Die Söhne sind für unterschiedliche Bereiche zuständig und auch die Schwiegertochter hilft mit. Hier entdecken wir das dritte Geheimnis der siegreichen Säfte: das Verkosten in der Großfamilie. „Das wird wirklich immer verkostet. Und wenn es dann für jeden passt - da werden auch die Kinder einbezogen, ich habe fünf Enkelkinder - dann kommt er in die Flasche“, so Seniorchefin Helene Nikles.

Nikles Ausgezeichnete Obstproduzenten Kukmirn

ORF

Die Ausbeute des Jahres 2016: Der Betrieb der Familie Nikles ist Sortensieger bei Nektaren, außerdem bei Apfelsäften und auch bei Mischsäften. Drei Siege in drei Kategorien, das kommt äußerst selten vor. Dazu kommen noch diverse Gold und Silbermedaillen auch für Schnäpse.