Marco Schedl: Zumba-Sensation mit 17

Einer der jüngsten Zumba-Trainer und mittlerweile der weltweit jüngste Salsation-Elite-Trainer kommt aus Mattersburg kommt. Marco Schedl ist 17 und wirbelt vier Generationen über das Parkett.

Schedl begann bereits mit 13 Jahren zu unterrichten. Nie hätte er sich träumen lassen, einmal auf einer großen Bühne mit Profitänzern zu tanzen. 2015 tanzte er in Prag bei einem Zumba-Event vor 3.000 Personen und zwar mit keinem geringeren als dem Zumba-Erfinder höchstpersönlich. Heute unterrichtet Marco Schedl regelmäßig im Jazzpub Wiesen Zumba und im Festsaal des Gymnasiums Mattersburg Salsation-Fitness.

Marco Schedl

ORF

Marco Schedl bei einem Zumba-Event in Prag auf der Bühne

Die Leidenschaft für das Tanzen entsteht durch puren Zufall mit elf Jahren, als ihn seine Mutter zu einer Fitness Stunde mitnimmt. „Ich wollte eigentlich nur zuschauen, aber die Trainerin hat gesagt, ich soll mitmachen. Dann hab ich mich dazu entschlossen, sehr widerwillig, ab da hat es seinen Lauf genommen“, so Schedl.

Marco Schedl

ORF

Marco Schedl unterrichtet Zumba im Festsaal im Gymnasium Mattersburg

Jüngster Salsation-Trainer

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 17.3.2017

Dann ging es Ruck-Zuck. Mit 13 begann er erstmals zu unterrichten und stieß bei einem Workshop auf Salsation. Diese Tanzform ist eine Art Weiterentwicklung von Zumba und basiert auf mehr Technik. Im März 2016 wird er zum weltweit jüngsten Salsation-Elite-Instructor ernannt. Seine Schüler lieben die Stunden mit Marco. Sogar die Jüngsten kreisen mit den Hüften, so gut sie können.

Marco Schedl

ORF

Die Schüler tanzen begeistert mit

Für die Vorbereitung geht neben der Schule natürlich viel Zeit drauf, aber seine Mutter hilft ihm beim Koordinieren der Termine. So kann sich Marco auf weitere Tanz-Ausbildungen konzentrieren und sein nächstes großes Ziel verfolgen. „Ich werde die Schule abzuschließen und dann versuchen, das fortzusetzen“, sagte Schedl. Sein Traum ist es, eines Tages Master-Trainer zu sein.