Der Wein der Frauen

Immer mehr junge Winzerinnen wollen nicht nur in einem Betrieb mitarbeiten, sondern ihre eigenen Weine erzeugen. Sie stehen im Zentrum eines „Erlebnis Österreich“ aus dem Burgenland am Sonntag um 16.30 Uhr in ORF 2.

In der Weinwirtschaft sind die Frauen auf dem Vormarsch - wie die „Rennersistas“ aus Gols. Susannne und Stefanie Renner stammen zwar aus einer traditionellen Bauernfamilie, hatten zunächst aber mit der Landwirtschaft nichts am Hut.

Susanne und Stefanie Renner

ORF

Die „Rennersistas“ bei der Arbeit

Die eine wollte Mode machen, die andere studierte an der BOKU, ehe sie ihre Liebe zum Wein entdeckten. Jetzt sind die Schwestern ins kalte Wasser gesprungen und schicken sich an, die Weinwelt zu erobern.

Pia Pfneisl

ORF

Pia Pfneisl im Weingarten

Ähnlich ambitioniert und erfolgreich gehen Pia Pfneisl aus Deutschkreutz und Yvonne Wachholder aus Burg am Eisenberg ans Werk. Pfneisl bewirtschaftet mit ihren Brüdern 50 Hektar Weingärten und bringt jedes Jahr 200.000 Flaschen auf den Markt.

Yvonne Wacholder

ORF

Yvonne Wacholder

Wachholder arbeitet im Hauptberuf beim ÖAMTC in Wien, ihre ganze Leidenschaft gehört aber dem eigenen Weinberg und dem Blaufränkisch.

Sendungshinweis

„Erlebnis Österreich“, 5.3.2017

Als Vorbild kann den innovativen Nachwuchswinzerinnen die Rusterin Heidi Schröck dienen. Die Weinkönigin aus dem Jahr 1974 hatte keinen leichten Start, ist heute mit ihren Süßweinen aber auf der ganzen Welt präsent. Gestalter Peter Nagy lässt Winzerinnen, Winzer und Weinkenner zu Wort kommen.