Burgenländer haben wieder Lust aufs Kino

In Österreich ist derzeit ein recht erfreulicher Trend zu beobachten: Immer mehr haben wieder Lust aufs Kino. Auch im Burgenland steigen die Besucherzahlen wieder.

Das Oberwarter Diesel-Kino ist das einzige im Südburgenland. Weitere gibt es in Oberpullendorf, Mattersburg und Illmitz. Alle vier haben in den vergangenen Jahren viel Geld in Technik und Ausstattung investiert. Das macht sich offenbar bezahlt. Denn seit 2005 haben sich die Besucherzahlen verdoppelt. 2015 wurden in den burgenländischen Kinos 350.000 Besucher gezählt.

Was lockt die Menschen wieder ins Kino?

Für Martina Jany aus Bad Tatzmannsdorf ist ein toller Film, der neu anläuft ausschlaggebend dafür, dass sie ins Kino geht. „Man kommt raus, unter die Leute und hat zwischendurch einmal wieder ein anderes Programm“, so Martina Jany. Sie nutzt den Kinobesuch auch für ein bisschen Ruhe, neben dem stressigen Alltag mit der Familie.

Burgenländer als Kinofans Kinosaal Kino

ORF

David Spiola aus Wien feiert den Geburtstag seines Kindes im Kino. „Das ist ein Erlebnis für die Kinder und das gemeinschaftliche Schauen ist doch eine schöne Sache. Zuhause sitzt man alleine vor dem Fernseher, im Kino kann man gemeinsam mehr erleben“, erzählt der Vater.

Sendungshinweis

Burgenland heute, 26.2.2017

Eva Ganster aus Güssing erfüllt heute den Wunsch ihrer Tochter: Sie möchte unbedingt den neuen „Bibi und Tina“-Film sehen, wie auch an ihren lautstarken Begeisterungsrufen sofort erkennbar ist. „Wir gehen regelmäßig ins Kino, circa jeden zweiten Monat“, so die Mutter.

Unterhaltung und Nervenkitzel

Gestürmt werden die Kinosäle vor allem dann, wenn beste Unterhaltung oder Nervenkitzel garantiert sind. Fifty Shades of Grey sei nach wie vor der Renner, und das seit drei Wochen, so Hannes Kaindlbauer vom Diesel-Kino Oberwart. "Sehr erfreulich aus österreichischer Sicht: Die „Wilde Maus" von Josef Hader ist sehr gut besucht. Das freut uns wirklich wahnsinnig“, so Kaindlbauer.