Michi Graf: Mit Falco auf Tour

Heute vor 19 Jahren ist Falco gestorben. Der größte Popmusiker Österreichs - außer Falco hat noch keiner einen Nummer 1 Hit in Amerika geschafft - wäre in zwei Wochen 60 Jahre alt geworden. Michi Graf aus Wiesen war Schlagzeuger in der Band des Falken.

„Wer sich an die 80er erinnern kann, hat sie nicht miterlebt“. Eines der legendären Falco-Zitate. Michi Graf war am Montagmorgen bei Radio Burgenland zu Gast und kann sich erinnern. Er war in den 80ern der Schlagzeuger von Falco. Kennengelernt haben sich die beiden in der Wiener Kultdisco U4.

„Er kam auf mich zu und sagte: Hallo, ich bin der Hans, ich stelle eine Band für Auftritte in Deutschland zusammen, ich will dich als Schlagzeuger, bist du dabei“, schilderte Graf. Der Musiker und DJ aus Wiesen war dabei und wie.

Michi Graf, Falco

Michi Graf

Michi Graf (rechts) war Schlagzeuger in der Band von Falco (Mitte)

Michi Graf

ORF

Michi Graf zu Gast bei Radio Burgenland

Leben als Popstar

„Wir haben uns wie richtige Popstars gebärdet, da hat Geld keine Rolle gespielt. Wir hatten verrückte Outfits, die Augen immer mit Kajal geschminkt, aufgestellte Haare. Ich habe ein Leoparden-Stirnband getragen, mit einem Leoparden-Schwänzchen dran. Die Fans wollten ein Stück davon, sogar die Zigarettenstummel wollten die Fans von uns“, so Graf.

„Da bist du ein richtiger Popstar. Du fährst im Rolls Royce zu Fernsehauftritten, du wohnst in den teuersten Hotels und wenn du unterwegs bist und in eine Disco gehst, dann bemerkst du gleich, dass jeder weiß: Heute sind Popstars da“, erinnert sich Graf.

Michi Graf, Falco

ORF

Falco in einem „Okay“-Interview 1985

Platz 1 in den US-Charts

Falco schaffte es mit „Rock me Amadeus“ auf Platz ein in den amerikanischen Charts. Das war 1986. Seither gelang das keinem anderen österreichischen Künstler. „Ich kann nichts anderes tun, als mein Bestes zu geben und darauf zu hoffen, dass es den Leuten gefällt. Wenn es ihnen nicht gefällt, dann habe ich Pech gehabt“, so Falco damals in einem TV-Interview.

„Ich habe ihn immer nur lachend vor mir - schmähführend, lustig, natürlich hochintelligent, wir haben Spass gehabt. Natürlich weiß ich auch, dass er später weniger gute Zeiten gehabt hat. Da habe ich ihn auch erlebt, wie er nicht so gut drauf war“, sagte Graf. Falco ist am 6. Februar vor 19 Jahren gestorben. In knapp zwei Wochen wäre er 60 Jahre alt geworden.