Physiotherapie für Hund und Katz’

Immer mehr Tierärzte absolvieren Zusatzausbildungen, um ihre Patienten besser versorgen zu können. So bietet etwa eine Tierärztin in Parndorf unter anderem Wassergymnastik, Ergo- und Physiotherapie für große und kleine Tiere an.

Nach einer Verletzung oder bei Abnützungserscheinungen machen viele Menschen Physiotherapie, um Muskeln und Bewegungsapparat wieder zu stärken. Diese Behandlung gibt es natürlich auch für Tiere. So ist zum Beispiel Wassergymnastik nicht nur für Menschen gesund, sondern auch für Tiere.

Therapiezentrum für Tiere in Parndorf

ORF

Therapiezentrum für Tiere in Parndorf

ORF

Therapie nach Plan

Tierärztin Andrea Prikler bietet in ihrer Praxis in Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) verschiedende heiltherapeutische Behandlungsformen wie Physiotherapie oder Ergotherapie an. Dafür musste sie diverse Zusatzausbildungen machen.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 1.2.2017

„Die Voraussetzung für eine Physiotherapie ist eine genaue Diagnose. Entweder werden die Hunde an mich überwiesen - dann bekomme ich Röntgenbefunde beziehungsweise einen ärztlichen Brief mit. Oder ich stelle die Diagnose hier. Danach wird mit dem Besitzer ein Therapieplan erstellt“, so die Tierärztin.

Therapiezentrum für Tiere in Parndorf

ORF

Therapiezentrum für Tiere in Parndorf

ORF

Training im Wasser

Eine große Rolle spielt der „Aquatrainer“, eine bekannte Wunderwaffe in der Physiotherapie. Zum Einen sorgt das Wasser für Auftrieb, weil es den Körper trägt und so das Eigengewicht beim Hund um 65 Proent reduziert. Und das wiederum entlastet zum Einen die Gelenke, zum Anderen werden durch den verringerten Wasserwiderstand speziell die Muskeln trainiert.

Viele Leiden bei Hunden sind größen- und rassespezifisch. Einige Rassen haben vermehrt Probleme mit Gelenken. Zur Behandlung kommen aber auch ältere Hunde oder Hunde nach Verletzungen.

Angenehm für Hund, Katze & Pferd

Manuelle Therapien lassen sich aber nicht nur bei Hunden oder bei Katzen anwenden, sondern auch bei Pferden. Diese leiden oft unter Verspannungen, die dann wiederum zu Lahmheiten führen. Auch hier kann man den Bewegungsapparat mit Behandlungen mit Stoßwellen, Massagen oder Lymphdrainage wieder in Gang bringen. Die meisten Tiere genießen die Behandlungen sogar.

Therapiezentrum für Tiere in Parndorf

ORF

Therapiezentrum für Tiere in Parndorf

ORF

„Es nehmen nicht alle so hin. Allerdings muss ich sagen, dass es auch beim Hund, Katze oder Pferd ein Empfinden für Wohlbefinden gibt. Bei den manuellen Praktiken geht das sehr schnell, dass sie merken dass es angenehm ist“, sagt Andrea Prikler. Wie bei jedem Training zählt auch hier die Häufigkeit. Ein Zehner-Block für das Aquatraining kostet 230 Euro.