Trends der Ballsaison 2017

Nach den Maturabällen im Herbst stehen jetzt Bälle mit Tradition am Programm. An Eleganz und Glamour darf es nicht fehlen - was wiederum ganz dem Trend der heurigen Ballmode entspricht.

Der Trend geht heute ganz klar zu den langen Kleidern: „Heuer wählen die Frauen zu 95 Prozent ein langes Kleid. Es wird viel auf Spitze und Glitzer Wert gelegt“, erklärt Modeunternehmerin Julia Geosics. Auch wenn dieses Jahr kräftige Farben erlaubt sind, bleibt Schwarz die Farbe der Königin der Nacht. Weiters beliebt sind knalliges Rot sowie Kombinationen mit Gold.

Ballmode 2017

ORF

Ballkleider in Schwarz sind der absolute Klassiker

Dame trägt Kopfbedeckung

Es genügt allerdings nicht, nur auf das Kleid zu achten: „Zum Beispiel gibt es da Fascinators. Die gibt es dann in verschiedenen Farben passend zu den Kleidern“, so Geosics. Ebenfalls beliebt sind Glitzerhaarreifen und Schmuck.

Ballmode 2017

ORF

Ballmode 2017

ORF

Kopfbedeckungen liegen heuer voll im Trend

Jumpsuits und Smokings

Dass Ballbesucherinnen auch in Hosen eine gute Figur machen, stellen Trendsetter dieses Jahr mit eleganten Jumpsuits unter Beweis. Und weil Frauen Hosen tragen, traut sich auch der Mann mehr. „Man kann etwa in die Vintage-Richtung gehen, etwa mit leichten Karo- oder Retromustern“, meint Julia Geosics.

Ballmode 2017

ORF

Graue Smokings kommen in der heurigen Ballsaison gut an

Für Männer gibt es heuer wieder den modernen Smoking, zum Beispiel in Grau oder in Dunkelbautönen. Dazu passen eine Fliege sowie Hosenträger. Ballkleider bekommt man ab 150 Euro, die Grenze nach oben ist offen. Bei einem kompletten Balloutfit mit Kleid, Schmuck und Schuhen könne man laut Geosics auf 400 Euro kommen.

(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 6.1.2017)