Als bester Lehrling zu WM in Abu Dhabi

Walter Sailer aus Loipersdorf hat sich als bester Tischlerlehrling Österreichs für die Berufs-WM „WorldSkills 2017“ in Abu Dhabi qualifiziert. Dabei messen sich 1.200 Lehrlinge aus aller Welt in 50 verschiedenen Berufssparten.

Walter Sailer ist 18 Jahre jung, wohnt in Loipersdorf (Bezirk Oberwart) und ist bester Bautischler-Lehrling Österreichs. Mit Platz eins bei der Staatsmeisterschaft in Salzburg qualifizierte sich der Südburgenländer für die Berufsweltmeisterschaft in Abu Dhabi.

„Ich habe hart trainiert. Die Konkurrenz war wirklich hart - vor allem Salzburg und Steiermark. Und ich habe sie geschlagen“, sagt der erfolgreiche Lehrling.

Tischlerlehrling Walter Sailer

ORF

Ausbildung in Wiesfleck

Sein Fachwissen und sein Werkstück - ein Sessel - haben die Jury überzeugt. Walter Sailer macht seine Ausbildung in der Tischlerei Honigschnabel in Wiesfleck. Seine zwei Kollegen und sein Chef sind natürlich sehr stolz auf ihn. „Er war von Anfang an geschickt und fleißig und man sieht, dass sich etwas weiterentwickelt“, sagt Tischlermeister Harald Honigschnabl.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sessel als Siegerprojekt

Mit einem Sessel konnte der junge Tischlerlehrling die Jury in Salzburg überzeugen.

Faszination Holz

Walter Sailer ist Tischler mit Leib und Seele, der Werkstoff Holz hat ihn schon immer fasziniert. Man kann alles Mögliche daraus machen. Ein Tischler von heute arbeitet nicht mehr nur mit Holz, sondern auch mit Kunststoff oder Aluminium", so der 18-Jährige.

Tischlerlehrling Walter Sailer

ORF

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 17.12.2016

Training bis zum Herbst

Die „WorldSkills“ findet im Herbst 2017 erstmals in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt. Der ehrgeizige Lehrling will Österreich jedenfalls würdig vertreten. Die Vorfreude ist schon groß. „Aber wenn ich schaue, was ich trainieren muss, muss ich halt reinbeißen, damit es dann richtig läuft. Vielleicht schaffe ich ja einen Stockerlplatz oder sogar den ersten Platz. Das wäre natürlich super“, meint der Tischlerlehrling.

Im Oktober 2017 wird es sich entscheiden. An der WM in Abu Dhabi werden mehr als 70 Nationen mit 1.200 Lehrlingen aus 50 verschiedenen Berufen vertreten sein.