Leben für Gott und Rapid

Sein Leben hat er Gott geweiht, aber sein Herz schlägt für den SK Rapid. Der Purbacher Pfarrer Valentin Zsifkovits ist ein Fan seit Kindertagen - seine Sammlung von Rapid-Devotionalien lässt so manchen vor Neid erblassen.

Pfarrer Valentin Zsifkovits ist ein leidenschaftlicher Rapid-Fan. In seinem Pfarrhof lautete das Motto: „Alles Rapid“: grüne Vorhänge im Vorraum, im Arbeitszimmer Rapid-Wimpel, Rapid-Kugelschreiber, Rapid-Lineal. „Viele von diesen Utensilien sind Geschenke von lieben Menschen, lieben Freunden und die stelle ich gern aus. Und ein bisschen möchte ich auch die ‚Austrianer‘ - falls welche kommen - ärgern“, erzählt Pfarrer Zsifkovits.

Pfarrer Valentin Zsifkovits und seine Raipd-Sammlung

ORF

Pfarrer Zsifkovits und ein Teil seiner Rapid-Sammlung

Pfarrer Valentin Zsifkovits  beim Ankick

ORF

Zsifkovits beim Ankick bei einem Match gegen Wr. Neustadt

Die Fußballleidenschaft sei auch sehr hilfreich sein, um mit Menschen leichter ins Gespräch zu kommen, denn oft würden die Leute ja nicht gleich wissen, worüber man mit einem Pfarrer reden soll, sagt Zsifkovits.

Kanaldeckel mit Rapid-Logo

ORF

Der Rapid-Kanaldeckel war ein Geschenk eines Baumeisters

Als Fan könne man auch etwas fürs Leben lernen, ist Pfarrer Zsifkovits überzeugt: „Gemeinschaftssinn, Fairness, Einsatzbereitschaft, Umgang mit Sieg und Niederlagen.“

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 30.11.2016

Rapid-Fan zu sein, ist jedenfalls seine liebste Freizeitbeschäftigung, auch wenn das mit der Dienstzeit oft schwer in Einklang zu bringen ist: „Die meisten Spiele sind Samstagabend, da habe ich Gottesdienst und der Dienst geht vor - das ist klare Sache. Ansonsten versuche ich meine Termine so zu schupfen, damit ich die Spiele im Fernsehen anschauen kann.“