Bandjubiläum: 20 Jahre „Take5music“

Ob berühmt oder nicht, kaum eine Band überlebt 20 Jahre. Im Südburgenland hat das die Tanzband „Take5music“ geschafft. Sie bedankt sich bei den treuen Fans mit einem Charitykonzert.

Die südburgenländische Band „Take5music“ feierte ihren großen Tag im Kultursaal der Gemeinde Rudersdorf (Bez. Jennersdorf): 20 Jahre besteht die Band nun schon - das wollte sich die treue Fangemeinde nicht entgehen lassen. Auch wenn die Band ihre Geschichte nicht auf den Bühnen der Welt schreibt - in ihrer Heimat sind die leidenschaftlichen Musiker Lokalmatadore. „Take5“ ist dort eine der wenigen verbliebenen Tanzbands.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 23.11.2016

Die Anhänger von „Take5music“ sind mit ihrer Band erwachsen geworden. „Take5 gibt es jetzt seit 1996. Ich war selbst erst 17, Christian musste mich zu den Proben abholen“, so Robin Pelzmann. „Ich habe ebenfalls mit 16 Jahren schon begonnen. Anfangs bin ich von den Eltern oder Großeltern chauffiert worden“, so Christian Schreiner. „Damals war ich 22. Wenn man das hochrechnet, weiß man wie alt ich jetzt bin. Ich habe geschaut, dass die ganzen Buben zusammenhalten“, lachte Gernot Tauss .

Take 5 Jubiläum , Rudersdorf

ORF

Die fünf Bandmitglieder von Take5music

Take 5 Jubiläum , Rudersdorf

ORF

Die Band spielt sogenannte „Unterhaltungsmusik“

Zwei Neuzugänge

Die alten Hasen von „Take5“ sorgten aber auch rechtzeitig für Neuzugang, was gar nicht schwer war. „Seit ich als Bub begonnen habe Schlagzeug zu spielen, war es mein großer Traum in einer Band mitzuspielen“, so Patrick Eberhardt. „Früher war ich live dabei und habe mitgetanzt, mir macht es einfach Spaß zu spielen, weil ich dafür lebe“, so Aaron Kroboth.

Take 5 Jubiläum , Rudersdorf

ORF

Take5 auf der Bühne in Rudersdorf

Take 5 Jubiläum , Rudersdorf

ORF

Im Publikum waren viele langjährige Wegbeleiter

Musik für die Region

Dass sie für die Musik leben, stellt die fünfköpfige Band spätestens auf der Bühne unter Beweis. Nicht umsonst sind so viele Wegbegleiter gekommen. „Ich habe früher auch in einer Band gespielt. Jetzt gibt es nur mehr wenige. Umso wichtiger ist es, dass es in diesem Raum - Südburgenland-Oststeiermark - die Gruppe gibt“, meint Manfred Knebel. Die Erfolgsgeschichte der Band macht nicht zuletzt auch die Eltern stolz.