Sulzriegel: Weihnachtshaus heuer noch heller

Das Haus der Familie Gollnhuber in Sulzriegel lockt jedes Jahr zu Weihnachten unzählige Schaulustige an. Heuer erstrahlt die Dekoration des Hauses noch heller als sonst. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Im Garten der Familie Gollnhuber in Sulzriegel (Bezirk Oberwart) kommt langsam aber sicher Weihnachtsstimmung auf: Unmengen an Kabel und Lichterketten werden verlegt, dazu werden 70 aufblasbare Figuren aufgestellt.

Die Vorbereitungen haben schon Ende August begonnen. „Zum Glück helfen unsere Kinder. Ein kleiner Stress ist natürlich schon immer dabei, aber am Ende funktioniert es dann immer“, so Sabine Gollnhuber. Ziel ist es, dass man am ersten Adventsonntag mit den Arbeiten fertig sein wird.

Motto: „Invasion aus dem Weltall“

Für die diesjährige Beleuchtung wurde das Motto „Invasion aus dem Weltall“ gewählt. Für die computerbasierte Steuerung sorgt Sohn Daniel Gollnhuber. Er hat im Zuge einer Diplomarbeit herausgefunden, dass die Weihnachtsbeleuchtung einen Stromverbrauch von sechs Einfamilienhäusern hat. „Diese Kosten konnten unter anderem dank des Einsatzes von LEDs gesenkt werden“, so Gollnhuber.

Lichterrausch Weihnachtshaus Sulzriegel

ORF

Frau Gollnhuber bei den Vorbereitungen

Dennoch will man heuer auf Nummer sicher gehen. Weil das Stromnetz die Belastung nicht mehr aushält, wurde eine 50 Ampere-Starkstromleitung verlegen. Die genauen Kosten für die Weihnachtsbeleuchtung verriet Sabine Gollnhuber nicht, „einige Kleinwägen stecken schon drinnen“.

Lichterrausch Weihnachtshaus Sulzriegel

ORF

Für die Installation wurde eine Starkstromleitung verlegt

Start am 27.November

„Es leuchten ungefähr eine halbe Million Lämpchen. In der Kategorie der aufblasbaren Weihnachtsfiguren sind wir momentan europaweit führend“, erklärte Sabine Gollnhuber. Für sie sei es am schönsten, wenn Alt und Jung zu ihrer Weihnachtsbeleuchtung kommen und davon fasziniert sind. Für Testzwecke wurde ein Teil der Beleuchtung bereits eingeschaltet. Im vollen Lichterglanz wird das Weihnachtshaus ab dem 27.November erstrahlen.