Sepp Laubner: Platz für große Bilder

Sepp Laubner hat mit seinen Bildern die heimische Kunstszene geprägt - nicht nur als Maler, sondern auch als Mitbegrüder des Aktionszentrums Cselley-Mühle. Dort hat Sepp Laubner auch sein Atelier und nach einem Umbau jetzt genug Platz für seine großen Bilder.

Im nordöstlichen Teil der Cselley-Mühle, auf dem zweiten Stock, hat Sepp Laubner sein Atelier. Seit dem Umbau führt ein praktischer Lift in sein künstlerisches Reich. Damit lassen sich auch große Formate leicht transportieren. Hier hantiert Laubner normalerweise mit Pinsel und Farben.

Atelier Sepp Laubner

ORF

Das Atelier von Sepp Laubner in der Cselley-Mühle

Daneben ist jetzt ein repräsentativer Galerieraum entstanden, in dem die Bilder ihre Wirkung entfalten. Als „Kunstvolle Verschleierungen durchaus realer Sehnsüchte und Begierden“ hat ein Kritiker sie bezeichnet. Gegenständliches zeigt sich darauf nur selten.

Atelier Sepp Laubner

ORF

Ein repräsentativer Galerieraum ist entstanden

Atelier Sepp Laubner

ORF

Seit dem Umbau ist viel Platz für die Bilder

Werke ohne Titel

Die für Laubner typischen Abstraktionen entziehen sich der sprachlicher Deutung. Männlich, vital, sinnlich sind nur unvollkommene Zuschreibungen. Deshalb gibt Laubner seinen Werken auch keine Titel. „Erklärt bekommen, kann man es nicht. Man muss versuchen, selber zu Rande zu kommen und sich die Chance geben und sich darauf einlassen. Wenn man sich Zeit lässt und guten Willens ist, dann gelingt das meist auch“, so Laubner.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 13.11.2016

Bedeutungen ergründen, durch die Leinwände stöbern, mit dem Künstler diskutieren kann man noch am kommenden Wochenende. Da öffnet Sepp Laubner seine Ateliertüren, um Familie, Freunden, Sammlerinnen und Sammlern seinen neuen Präsentationsraum vorzuführen.