Wein-Dinner mit Starkoch für LID

Vor 20 Jahren hat sich in Donnerskirchen das sogenannte Weinquartett gegründet. Die vier Winzerfamilien Sommer, Liegenfeld, Bayer und Neumayer haben nun anlässlich des runden Jubiläums zu einem exklusiven Wein-Dinner für „Licht ins Dunkel“ geladen.

Es ist ein echtes Highlight, denn der gebürtige Donnerskirchner und New Yorker Star-Koch Wolfgang Ban zauberte ein mehrgängiges Menü höchster Kochkunst auf die Teller. Der Sterne-Koch war auf Heimatbesuch im Burgenland. Vor 17 Jahren ist der Donnerskirchner in die USA ausgewandert und kochte sich zu einem Fixstern in der New Yorker Gourmet-Szene hoch.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 12.11.2016

Der 40-jährige ist gerade dabei sich neu zu erfinden und zu positionieren. Seinen Heimatbesuch nutzte er auch, um sich inspirieren zu lassen. „Ich bin gerade 40 geworden und möchte mich neu positionieren, deshalb möchte ich auch schauen, was Europa zu bieten hat. Ich habe mittlerweile auch die Green Card, bin also Einwohner in den USA. Das gibt mir aber jetzt auch die Möglichkeit wieder verstäkt Zeit in Europa zu verbringen und die eine oder andere Unternehmung hier zu starten“, so Ban.

Weinquartett hatte Idee

Für die vier Donnerskirchner Winzer war es eine ganz spontane Idee, gemeinsam mit Wolfgang Ban dieses Wine-Makers Dinner zu veranstalten. „Wir haben uns in unserem Stammbeisl getroffen, wussten, der Wolfgang Ban kommt für vier Wochen auf Heimatbesuch ins Burgenland. Er ist eigentlich ein Jugendfreund von uns“, sagte Andreas Liegenfeld vom Weinquartett Donnerskirchen. Winzer Leo Sommer meinte, dass es ihnen auch wichtig gewesen sei, dem Sterne-Koch bei der Arbeit zuzusehen.

Essen und Trinken für guten Zweck

„Unser Wein, den wir immer wieder promotet haben, den wollen wir heute natürlich auch in den Mittelpunkt stellen“, so Winzer Hans Neumayer. Der Reinerlös an dem Abend geht an die Spendenaktion Licht ins Dunkel. „Wir werden europaweit um diese Spendenaktion beneidet, aber dass diesmal sogar ein Starkoch aus New York für Licht ins Dunkel kocht ist besonders. Da kann man sich nur bedanken“, so Doris Wagner, „Licht ins Dunkel“-Koordinatorin.

Als Kind sei er immer vor dem Fernseher gesessen und die Familie habe die Organisation immer unterstützt, er findet, dass Nächstenliebe wichtig sei, so Ban. Essen und Trinken für den guten Zweck. Es war ein besonderer Abend für die rund 140 Gäste, an dem auch schon ein wenig Weihnachten in Luft lag.