Uhudler: Kultwein ohne Ablaufdatum

Eine südburgenländische Spezialität ist das Thema eines „Erlebnis Österreich“ aus dem Landesstudio Burgenland: Der Film „Kultwein ohne Ablaufdatum – Der Uhudler“ behandelt den Werdegang eines Kultgetränks.

Einst war der Uhudler als „Heckenklescher“ verschrien, doch in den vergangenen Jahren ist die Nachfrage nach dem fruchtigen Sommerwein geradezu explodiert und beschert den Winzern hohe Einnahmen. Der Wermutstropfen: Bis vor kurzem schien die Uhudlerproduktion gefährdet. Die EU hatte die Herstellung von Weinen aus Direktträgerreben mit 2030 beschränkt.

Uhudler-Ernte

ORF

Uhudler-Lese

Erst die Erkenntnis, dass die meisten im Südburgenland verwendeten Reben ohnehin Kreuzungen mit der Edelrebe Vitis vinifera sind, brachte die Wende. Jetzt blicken die Winzer einer glorreichen Zukunft entgegen.

Uhudler-Weingarten

ORF

Uhudler-Weingarten

Redakteur Erich Schneller und Kameramann Max Pehm waren auf Lokalaugenschein im Uhudlerland, in einem schwierigen Weinjahr, mit Frost im Frühling und Hagel im Sommer - bei kaum bekannten, aber auch bei prominenten Winzern und Freunden des Kultgetränks. Der Film „Kultwein ohne Ablaufdatum“ ist am Sonntag um 16.30 Uhr in ORF 2 zu sehen.

(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 29.10.2016)