Zeit der Hexen, Zombies und Vampire

Am Montag irren ab den Abendstunden im Burgenland wieder gruselige Gestalten durch die Straßen und fordern „Süßes oder Saures“. Halloween zu begehen und sich zu verkleiden ist ein Trend, der sich von Jahr zu Jahr stärker durchsetzt.

Während im Fasching bunte, lustige Kostüme gefragt sind, geht es bei Halloween darum, möglichst furchterregend auszusehen. Daher ist in den Fachgeschäften die Nachfrage nach Hexenmasken, Horror-Schminke und Skelett-Kostümen groß: Hexen, Zombies und Vampire sind jedes Jahr zu Halloween hoch im Kurs. Dazu gibt es Accessoires wie Ketten mit Totenköpfen, falsche Fingernägel, falsches Blut und aufklebbare Wunden.

Aufregung um „Horror-Clowns“

Negative Schlagzeilen machen heuer - schon Wochen vor Halloween - die „Horror-Clowns“, deren Ziel es ist Leute zu erschrecken. Die Polizei rät, diesen Trend auszulassen. Denn für „Horror-Clowns“ und andere Verkleidete gilt, dass niemand bedroht werden darf. Wenn sich jemand aus Schreck über einen Clown verletzt und Anzeige erstattet, kann die Polizei tätig werden.

Horror-Clowns

ORF

Internet-Galerie von „Horror-Clowns“

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 29.10.2016

In den Fachgeschäften in Eisenstadt werden potenzielle „Horror-Clowns“ wohl keine Maske finden. Nach den Ereignissen der vergangenen Wochen seien alle Clown-Masken aus dem Verkauf genommen worden, auch wenn sie zu Beginn sehr gefragt gewesen seien, erzählte Claudia Allersdorfer, Fachverkäuferin in einem Drogeriemarkt in Eisenstadt.