„Guten Morgen“ aus Neckenmarkt

Das Frühfernsehen auf ORF 2 ist diese Woche zum dritten Mal im Burgenland zu Gast. Bis Freitag besucht das mobile Studio fünf Gemeinden im Bezirk Oberpullendorf. Am Dienstag war das Team in Neckenmarkt zu Gast.

Die 1.700-Einwohner-Gemeinde Neckenmarkt (Bezirk Oberpullendorf) ist umgeben von unzähligen Weingärten. Sie prägen das hügelige Umland der Weinbaugemeinde. Die wichtigste Sorte, die hier angebaut wird, ist der Blaufränkisch. Bearbeitet werden die Weingärten von großen Weinbaubetrieben wie auch von Neckenmarkter Familien. Vor allem während der Weinlese packen alle mit an.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Österreich“, 11.10.2016, ORF 2

Die Mannschaft von „Guten Morgen Österreich“ meldet sich wieder aus dem Burgenland, heute wurde Österreich aus Neckenmarkt (Bezirk Oberpullendorf) geweckt.

Singender Pfarrer zu Gast

Seit April 2014 ist Pfarrer Franz Brei nun schon Seelsorger in Deutschkreutz und Neckenmarkt. Durch seine Teilnahme vor einigen Jahren beim Grand Prix der Volksmusik ist der singende Pfarrer im gesamten deutsch-sprachigen Raum bekannt geworden.

Der singende Pfarrer Franz Brei

Im Bezirk Oberpullendorf gibt es wohl kaum jemanden der den singenden Pfarrer nicht kennt. Seine Gottesdienste sind etwas besonderes.

Stärkung für die Weinlesezeit

Chefkoch Michael Glatz vom Gasthof „Zur Traube“ hat genau das richtige Rezept für die Lesezeit. Damit sich die Weinbauern und ihre Helfer während der anstrengenden Weinlese richtig stärken können, kocht er ein sehr gehaltvolles Gericht - mehr dazu in Beiried mit Topinaburcreme und Schupfnudeln.

Die „Guten Morgen Österreich“-Burgenlandwoche

  • 10. 10. Lockenhaus
  • 11. 10. Neckenmarkt
  • 12. 10. Klostermarienberg
  • 13. 10. Neutal
  • 14. 10. Lutzmannsburg

Am Mittwoch schlägt das „Guten Morgen Österreich“-Team dann seine Zelte in der Kastaniengemeinde Klostermarienberg auf.

Links: