60 Jahre Ungarn-Aufstand: Treffen der Zeitzeugen

Ende Oktober jährt sich zum 60. Mal der Ungarn-Aufstand 1956 - und darauffolgend die Massenflucht in den Westen über das Burgenland. Für 70.000 Menschen war dabei die Brücke von Andau das Nadelöhr in die Freiheit.

Was Ende Oktober 1956 als Aufstand gegen das Sowjetregime begann, endete Anfang November mit dessen brutaler Niederschlagung. In der Folge verließen 200.000 Männer, Frauen und Kinder das Land. 70.000 davon flüchteten über den Einser-Kanal und die Grenze bei Andau. Sie wurden im Burgenland mit offenen Armen empfangen und versorgt.

Ungarnaufstand Zeitzeugen

ORF

Die Zeitzeugen erinnern sich an die damaligen Ereignisse

Zeitzeugen erinnern sich

60 Jahre später treffen einander ein paar Akteure von damals auf dem Gemeindeamt in Andau und erinnern sich an die aufregenden Tage im Spätherbst 1956. Sie waren damals zwischen 20 und 25 Jahren alt und gerade mit der Rübenernte beschäftigt, als plötzlich der Flüchtlingsstrom einsetzte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Erinnerungen an 1956

Die Zeitzeugen treffen einander zum gemeinsamen Austausch der Erinnerungen.

„Die Flucht war nicht einfach: Es war kalt und man hat nicht gewusst, wo man hingeht“, erinnerte sich etwa Johann Schwarz an die damaligen Ereignisse. „In Andau wurden die Flüchtlinge zusammengesammelt und registriert. Laut Chronik vom Gendarmerieposten Andau waren das damals 79.021 Personen“, so Otto Huber.

Nixon in Andau

Der Pensionist Franz Peck erinnert sich an einen prominenten Politiker, der eines Tages in Andau zu bestaunen war: „Auf einmal ist der amerikanische Vizepräsident Richard Nixon plötzlich in Andau zu Gast gewesen und hat sich die aktuelle Situation angesehen. Da war das ganze Dorf versammelt, und im Kino haben wir uns dann in der ‚Wochenschau‘ anschauen können.“

Ungarnaufstand Zeitzeugen

ORF

Der damalige US-Vizepräsident Richard Nixon in Andau

Die heutige Brücke von Andau wurde erst in den 90er Jahren errichtet und ist Ziel von Touristen und Besuchern aus der ganzen Welt. „Wenn man als Andauer in Österreicher unterwegs ist, wird das gleich mit der Brücke von Andau verbunden. Das hilft uns auch beim Tourismus“, so Bürgermeister Andreas Peck (ÖVP).

Ungarnaufstand Zeitzeugen

ORF

Die Brücke von Andau ist heute noch ein beliebtes Ausflugsziel

Hilfsbereitschaft hatte ihre Grenzen

Was Burgenländerinnen und Burgenländer damals leisteten wurde zum Heldenmythos der Zweiten Republik. Doch ein genauerer Blick in die Vergangenheit zeigt, dass die Hilfsbereitschaft in Österreich auch damals ihre Grenzen hatte.

Bald war in Zeitungsartikeln von Parasiten im österreichischen Wohlfahrtsstaat die Rede und Ende 1957 ließ Kanzler Julius Raab verlauten: „Wir Österreicher können nicht die Wohltäter für die ganze Welt spielen.“