Perfektes Brautfoto: Preis für Schwestern

Hochzeiten ohne Fotograf sind nahezu unvorstellbar. Im wahrsten Sinn des Wortes ausgezeichnete Fotografinnen sind Jennifer und Yvonne Fetz. Die gebürtigen Stinatzerinnen haben den heurigen Wedding Award gewonnen.

Hochzeiten im Burgenland sind meistens ein großes Spektakel. Diesen speziellen Tag im Leben möchten die Brautleute natürlich in Form von Filmen und Fotos gut festhalten. Die Schwestern Jenny und Yvonne Fetz, geboren in Stinatz, empfangen seit 2011 künftige Brautpaare in ihrem Studio in Wien.

Gemeinsam arbeiten die Schwestern an den perfekten Hochzeitsfotos - aber auch oft schon davor am Foto für die Einladungen. Und heuer dürfen sich die beiden Stinatzerinnen über eine Auszeichnung freuen. Beim „Wedding Award“ konnten sie den Sieg in der Kategorie „Bestes Soloporträt“ einfahren.

Jenny und Yvonne Fetz

ORF

Bestes Brautfoto

ORF

Bewerb in Hochzeitsbranche

„Ich bin zufällig über Facebook auf den Award gestoßen. Das sind Auszeichnungen für Dienstleister in der Hochzeitsbranche. In verschiedenen Kategorien, eben auch in der Fotografie werden die besten Dienstleister Österreichs gesucht. Und ich habe mir gedacht, da mache ich mit“, sagt Jenny Fetz.

Jenny und Yvonne Fetz

ORF

Starke Beziehung zum Burgenland

Das Unternehmen der beiden Burgenländerinnen befindet sich in Wien im 5. Bezirk. Die Schwestern arbeiten immer zu zweit - und sie schießen die Hochzeitsfotos größtenteils im Burgenland.

„Als Burgenländerin ist man der klassische Wien-Burgenland-Pendler, so wie viele. Durch Schule und Studium hat es sich ergeben, dass ich mit dem Studio in Wien bin. Aber Gott sei Dank sind viele Hochzeiten im Burgenland. Ich bin sehr viel am Wochenende im Burgenland und prinzipiell im Burgenland unterwegs, weil meine Wurzeln, meine Familie und der Freundeskreis im Burgenland sind“, so Jenny Fetz.

Jenny und Yvonne Fetz

ORF

Jenny und Yvonne Fetz

ORF

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 27.9.2016

„Die Kamera war immer dabei“

Das Fotografieren bei diversen Festen hat bereits im Jugendalter der Burgenländerinnen begonnen. "Egal welche Feier war oder welche Party - wir und die Kamera waren immer dabei. „Wir waren fotografisch immer im Burgenland unterwegs. Begonnen hat es mit Erstkommunion und Hochzeiten in Stinatz“, so Yvonne Fetz.

Schnelle, aber richtige Entscheidung

Die Entscheidung, welches Foto zum Wedding Award eingereicht wird, war nicht einfach. Es war eine Entscheidung in letzter Sekunde. „Wir waren auf einem Meeting in München, es war der letzte Tag und wir mussten einfach irgendein Foto auswählen. Wir haben gesagt: ‚Das passt jetzt. Und das wirds. Und genau das hat das gewonnen.‘“