Altbürgermeister am Stammtisch

Seit 20 Jahren treffen sich 6 Männer am Stammtisch. 4 Mal im Jahr. Was die Männer gemeinsam haben: sie waren SPÖ Bürgermeister im Bezirk Mattersburg. Alle zusammen - insgesamt 90 Jahre lang. Heute mittag hat die Herrenrunde in einem Wirtshaus in Loipersbach ein kleines Jubiläum gefeiert. Es war der 75. Stammtisch der Altbürgermeister.

Ernst Götz war zwischen 1985 und 1996 SPÖ-Bürgermeister von Neudörfl und ist mit seiner Partei momentan gar nicht zufrieden. „Man sieht ja, dass momentan nichts weitergeht. Es sind so viele Themen zu behandeln, aber es geht nichts weiter“, so Götz.

Die Probleme der Regierung, der Zustand der SPÖ - Dauerthemen am Stammtisch der Altbürgermmeister. Die sechs Teilnehmer sind überzeugte Sozialdemokraten. Georg Puhm war 14 Jahre lang Bürgermeister von Hirm und setzt große Hoffnungen in den neuen Parteichef Christian Kern. „Er wird zwar vom Koalitionspartner wüst angegriffen, weil die sich fürchten, dass die Reichen nicht mehr reich genug werden. Aber er ist auf meiner Linie und ich bin wirklich hoffnungsvoll“, so Puhm.

Altbürgermeister Stammtisch

ORF

Die Altbürgermeister plaudern in der Nähe der Grenzübertrittsstelle bei Loipersbach

Bedauern über Grenzkontrollen

Gastgeber beim Stammtisch am Montag war der Loipersbacher Altbürgermeister Walter Schneeberger. Er erlebte seinerzeit den Fall des Eisernen Vorhangs hautnah mit und bedauerte, dass nun an der Grenze zwischen Loipersbach und der Nachbargemeinde Agfalva/Agendorf wieder kontrolliert wird.

„Ich kann es nicht nachvollziehen, denn ich muss sagen, dass wir in Loipersbach selbst das Problem nicht hatten, dass illegale Grenzübertritte stattgefunden hätten. Wenn es die gegeben hat, dann irgendwo im Wald und das konnte man ohnehin nicht kontrollieren. Dort, wo die Grenze eigentlich offen sein sollte, hat es so etwas nie gegeben“, sagte Schneeberger.

Altbürgermeister Stammtisch

ORF

Es wird diskutiert und in Erinnerungen geschwelgt

Altbürgermeister Stammtisch

ORF

Diesmal fand der Stammtisch in Loipersbach statt

Bereits 75 Stammtischtreffen ==

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 19.9.2016

„Ich sehe es eher als Beruhigungspille für die Bevölkerung, weil ich doch auch beobachte, wie diese Kontrollen erfolgen und derjenige, der herüber will, der sucht sich nicht unbedingt einen kleinen Grenzübergang aus“, so Herbert Pinter, langjähriger Bürgermeister von Schattendorf. 75 mal haben die Altbürgermeister schon am Stammtisch diskutiert und politisiert. Das Treffen wird nicht das letzte gewesen sein.