Sonnengemüse: Auftritt im Burgtheater

Wenn im Wiener Burgtheater Sommerpause herrscht, spielt im Vestibül der Burg das Seewinkler Sonnengemüse die Hauptrolle. Für die g’schmackige Inszenierung sorgt Haubenkoch und Chef de Cuisine Christian Domschitz.

Das Seewinkler Sonnengemüse gastiert diesen Sommer in neun Akten auf der „Bühne des guten Geschmacks“. Küchenchef Christian Domschitz hat das Seewinkler Sonnengemüse entdeckt hat, als das Burgenland zu seiner zweiten Heimat wurde.

Nun inszeniert er für Promis, Schauspieler und seine Gäste Gemüsekreationen aus dem Burgenland, darunter etwa einen Burgenland-Burger oder eine burgenländische Frühlingsrolle. „Und das alles habe ich in die richtige Reihenfolge gebracht - vom ersten bis zum neunten Akt“, so der Küchenchef.

Gemüsespezialitäten im Vestibül mit Christian Domschitz

ORF

Christian Domschitz ist Küchenchef im Vestibül

Gemüsespezialitäten im Vestibül mit Christian Domschitz

ORF

Das Gemüse wird in neun Akten serviert

Promis am Herd und bei Tisch

Hauptdarsteller bei vielen Gerichten ist der Seewinkler Paprika. Daneben werden aber auch weniger prominente Gemüsearten serviert. „Steck- oder Mairüben - da können sich die Gäste auf einiges freuen“, erklärt Josef Peck, Geschäftsführer von Seewinkler Sonnengemüse.

Bei der Premiere fürs knackige Gemüse aus dem Burgenland dürfen auch die Schauspieler an den Herd. Sie lassen sich bei den köstlichen „Akteuren“ sogar aufs Improvisieren ein und schnippseln mit. „Es ist toll, es gibt nichts Schöneres, als eine gelbe Zucchini niederzuimprovisieren“, lacht Nicholas Ofczarek. „Ich bin gespannt, was daraus wird“, so der Schauspieler weiter.

Gemüsespezialitäten im Vestibül mit Christian Domschitz

ORF

Das Gemüse spielt die Hauptrolle

Gemüsespezialitäten im Vestibül mit Christian Domschitz

ORF

Zum Gemüse wird auch Zander serviert

Viel Applaus für Hauptdarsteller

Das Ergebnis: Ofengemüse mit Haselnuss-Paprika-Pesto. Den Start machen allerdings im ersten Akt Zucchiniblüten mit Zuckermelonensalat und Mairübe.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 16.8.2016

Bei der Verkostung der Gemüsegerichte gibt es viel Applaus für die Hauptdarsteller. „Ich teste immer in drei Dimensionen: gesund, frisch und fair. Und ich glaube, dem kann das Ganze standhalten“, sagt Spitzenkoch Helmut Österreicher.

Gemüsespezialitäten im Vestibül mit Christian Domschitz

ORF

Rüben werden für das Menü neu entdeckt

Gemüsespezialitäten im Vestibül mit Christian Domschitz

ORF

Paprika ist einer der Hauptdarsteller

Noch bin Ende September

Die Burg ist also im Sommer große Bühne fürs Gemüse. Die Schauspieler werden quasi durch frisches Gemüse ersetzt. „Junges Gemüse, möchte man fast sagen. Man sagt uns Schauspielern ja nach, dass wir - egal, ob arriviert oder Nachwuchs - nicht viel Zeit in der Sonne verbringen. Insoferne muss man die Sonne dann durchs Gemüse tanken“, meint Burgschauspieler Florian Teichtmeister augenzwinkernd. Und genießen kann man die Gemüse gewordene Sonne aus dem Seewinkel noch bis Ende September.